Neuer Airbus A320 für Chair ist eingetroffen

03. Januar 2023: Noch knapp im letzten Jahr hat die Schweizer Fluggesellschaft Chair Airlines ihren neusten Flottenzuwachs, einen Airbus A320, im Schweizer Luftfahrzeugregister eingetragen: Am 29. Dezember wurde der Airbus als HB-JOP immatrikuliert und am 3. Januar dann zu seiner neuen Homebase Zürich überflogen.

Chair Airlines hat gemäss eigenen Angaben die Corona-Pandemie dank eines geschickten Krisenmanagements gut überstanden und schon im letzten Frühling entschieden, zwei Airbus A320 neu in die Flotte aufzunehmen. Mit einer A320 wurde eine A319 ersetzt, mit der zweiten A320 soll die Flotte erweitert werden. Aktiv sind bei Chair aktuell zwei A320 und zwei A319. Neben Feriendestinationen am Mittelmeer und Zielen auf dem Balkan bedient Chair Airlines im aktuellen Winterflugplan erstmals auch die Kanareninseln Teneriffa und Gran Canaria.

Der Airbus A320-214 HB-JOP ist am 3. Januar als jüngster Chair-Flieger erstmals zu seiner neuen Homebase Zürich geflogen. Die Maschine kam vom East Midlands Airport (EMA) im englischen Nottingham. Dort hat sie wohl beim Bemalungsspezialisten Airbourne Colours ihre neuen Chair-Farben erhalten. Der Airbus A320 HB-JOP wurde 2008 mit der Seriennummer 3374 gebaut und an die Fluggesellschaft Mexicana ausgeliefert. 2010 wechselte der Betreiber innerhalb Mexikos, von da an flog die heutige HB-JOP bis gegen Ende 2022 als XA-BIC bei der mexikanischen Fluggesellschaft Interjet. Eugen Bürgler www.chair.ch

Der Airbus A320-214 HB-JOP von Chair Airlines bei seiner ersten Ankunft in Zürich. Foto Eugen Bürgler