Flughafen Bern: kleiner Verlust im 2021

12. Mai 2022: Das Jahr 2021 hat dem Flughafen Bern zwei völlig unterschiedliche Semester gebracht. Nach pandemiebedingten Einschränkungen und tiefen Verkehrszahlen im Segment Business Aviation und Charter im ersten Halbjahr 2021 konnte die Flughafen Bern AG in der zweiten Jahreshälfte eine starke Erholung und – übers ganze Jahr – sogar erstmals seit langem wieder einen fast positiven Geschäftsgang verzeichnen. Das Jahr schloss noch mit einem kleinen Defizit von rund 64’000 Franken ab, wie der Berner Airport heute mitteilt.

Nach drei hohen Defiziten in Folge seit 2018 und einem schwierigen Geschäftsjahr 2020 startete das Jahr 2021 mit grossen pandemiebedingten Unsicherheiten. Nach dem Vorsichtsprinzip wurde das ganze Jahr ohne Linien- und Charterverkehr budgetiert. Die Verkehrszahlen im wichtigen Segment Business Aviation lagen aufgrund der Reiserestriktionen in den ersten Monaten deutlich unter dem Budget. Entsprechend schwach fiel das erste Halbjahr 2021 aus. Hingegen verlief die zweite Jahreshälfte weit erfreulicher. Das sich anbahnende hohe Defizit konnte fast vollends vermieden werden. Dazu hätten primär der Reise-Charterverkehr im Sommer und Herbst, weitere Kostensenkungen, die erhaltenen Kurzarbeitsgelder sowie eine Härtefallentschädigung des Kantons beigetragen, teilt die Flughafen Bern AG weiter mit. Das Defizit liegt im Bereich der schwarzen Null und beträgt 64’128 Franken (Vorjahr 1,434 Millionen Franken). Erneut konnten Kostensenkungen realisiert werden. So reduzierte sich der Netto-Personalbestand (nach Abzug Kurzarbeit) nochmals um einige Stellen auf insgesamt 38,3 Vollzeitstellenäquivalent.

2021 konnten Lichtblicke einige verzeichnet werden: Entgegen der ursprünglichen Planung ohne Linien-/Charterverkehr konnten in diesem Segment 239 Flüge mit über 11’000 Passagieren abgewickelt werden. Insgesamt wurden im Berichtsjahr 23’827 Passagiere abgefertigt. Namentlich die hohe Nachfrage nach Pilotenausbildungen auf Motorflugzeugen und Helikoptern hat im Berichtsjahr zu einer starken Verkehrszunahme von über 20 Prozent geführt (51’792 Flugbewegungen, Vorjahr 42’862). Mit der erfolgten Dachsanierung des Hangars 7 und dem laufenden Neubau des Hangars 5, welcher durch den Flughafenpartner Lions Air realisiert wird, konnten erstmals seit zehn Jahren wieder grosse Infrastrukturprojekte vorangetrieben werden.

Alexandre Schmidt hat am 5. Mai 2021 das Präsidium von Beat Brechbühl übernommen. Als ehemaliger Gemeinderat und Finanzdirektor der Stadt Bern sowie als persönlicher Mitarbeiter von zwei Bundesräten ist er erprobt in Fragen der strategischen Positionierung, erfahren im Umgang mit Behörden und Kommunikation und verfügt über ein wichtiges Netzwerk. Paul Thoma, bisheriger Kommandant des Lufttransportdienst des Bundes, tritt aufgrund einer neuen beruflichen Funktion aus dem Verwaltungsrat zurück. Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung am 20. Juni die Wahl von Marcel Zuckschwerdt, ehemaliger stellvertretender BAZL-Direktor.

Die Flughafen Bern AG wird im 2022 die erste Photovoltaikanlage auf dem Dach des Terminals realisieren. Das Ziel lautet, mittelfristig den gesamten Strombedarf aus eigener Produktion zu decken. Auch wenn eine gewisse Unsicherheit bleibe, gehe die Flughafen Bern AG davon aus, dass sich die Erholung im laufenden Jahr fortsetzen werde, teilt sie weiter mit. Die nachhaltige Finanzierung der Infrastrukturerneuerung aus dem operativen Cashflow sowie ein flexibler, dem saisonalen Geschäftsmodell folgenden Personalbestand, stellen die grössten Herausforderungen der Zukunft dar. Der Sanierungsstau sei bedeutsam und erweise sich grösser als angenommen, heisst es weiter. Seine Finanzierung erfordere einen jährlichen Überschuss von über einer Million Franken. Somit sei das Überleben vorerst bis auf Weiteres gesichert, erfordere jedoch für das langfristige Bestehen markante Entwicklungen, teilt die Flughafen Bern AG weiter mit.  pd