Grosse Ehre für Helvetic Airways: Rio-Branco-Award

02. März 2022: Die Regierung von Brasilien hat am Flughafen Zürich Helvetic Airways mit dem Rio-Branco-Orden ausgezeichnet. Diese Anerkennung hat die Schweizer Regionalfluggesellschaft für ihre ausgezeichnete Partnerschaft mit dem brasilianischen Flugzeughersteller Embraer erhalten. Helvetic hat ihre Flotte mit zwölf Embraer-Jets erneuert.

Der Botschafter von Brasilien in der Schweiz, Evandro Didonet, übergab den Rio-Branco-Award am 1. März persönlich an Martin Ebner, welcher zusammen mit seiner Frau Rosmarie Helvetic Airways besitzt. Martin Ebner, der sehr gerührt war, erwähnte, dass nicht er, sondern die ganze Fluggesellschaft mit ihren rund 400 Mitarbeitenden diese Auszeichnung verdient habe. Helvetic Airways hat zwischen 2019 und 2021 ihre Flotte mit acht Embraer E190-E2 und vier grösseren E195-E2 total erneuert und verfügt damit heute über eine der modernsten Flotten in ganz Europa.

Der Rio-Branco-Orden (Ordem de Rio Branco) ist ein weiss emailliertes vieramiges achtzackiges Kreuz mit einer goldenen Armillasphäre in der Mitte. Er ist nach dem Politiker und Staatsmann Jose Maria da Silva Paranhos, Baron von Rio Branco (Barão do Rio Branco), benannt, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts (1902–1912) die Staatsgrenzen Brasiliens definierte. Unter anderem haben bereits Frederik von Dänemark (1999), Carl Philip und Madeleine von Schweden (2007) sowie der Fussballer Pele diese Auszeichnung erhalten.

Am 1. März informierte Helvetic Airways auch, dass sie ab Sommerflugplan wieder alle 16 Embraer-Flugzeuge in Betrieb nehmen wird und sechs davon für Swiss fliegen werden. Mehr darüber findet man dann in der Aprilausgabe von SkyNews.ch, welche am 28. März erscheint.  hjb

Brasilien zeichnet Helvetic Airways aus (von links): CEO Tobias Pogorevc, Eigner Martin Ebner, Botschafter Evandro Didonet und Bruno Jans, der Helvetic Airways für die Übernahme der neuen Flotte in Brasilien vertreten hat. Foto Hansjörg Bürgi