H55 kommt zertifiziertem Elektroantrieb näher

26. März 2024: Die in Sion beheimatete Firma H55 kommt der EASA-Zertifizierung eines vollständig elektrischen Antriebsstrangs für Motorflugzeuge Schritt für Schritt näher. Als eine der ersten Firmen in Europa kann H55 von der EASA akzeptierte „Compliance Check Listen (CCL)“ für das Batteriepaket, das Enegiemanagementsystem und neu auch für den Elektromotor und die Motorsteuerung vorweisen. Diese CCL ist Voraussetzung für den Abschluss der Zertifizierung.

H55 ist überzeugt, dass bald die ersten Trainingsflugzeuge in Dienst gestellt werden, die mit dem vollständig elektrischen Antriebsstrang von H55 ausgerüstet sind. Nach aktueller Planung rechnet H55 damit, dass Ende Jahr die EASA CS-23 Zertifizierung für den elektrischen Antrieb vorliegt, der dann in bestehenden Flugzeugen zum Einbau kommt. Ein wesentlicher Schritt vor dem Ausstellen des EASA-Zertifikats ist die Akzeptierung der „Compliance Check List (CCL)“ durch die EASA. Damit wird festgelegt, wie das Testprogramm für die finale Zertifizierung aussehen soll.

H55-Co-Gründer und Vorstandsvorsitzender André Borschberg kommentierte die CCL-Übereinkunft mit der EASA: „Dieser Schritt bringt H55 näher zum ultimativen Ziel einer Zertifizierung. Mit den nun klaren Compliance-Regeln für die Zertifizierung, können wir die Zertifizierung nun abschliessen.“ Er zeigte sich überzeugt, dass schon bald Trainingsflugzeuge mit einem H55-Elektroantrieb abheben werden. Parallel zu den Arbeiten für eine EASA-Zertifizierung steht H55 in Kontakt mit den Luftfahrtbehörden der USA und Kanadas, die das Zertifizierungsprogramme in Europa verfolgen.

Gegründet wurde die in der Schweiz beheimatete Firma H55 vom ehemaligen Solar-Impulse-Managementteam, André Borschberg, Sebastien Demont und Gregory Blatt. H55 will zertifizierte elektrische Antriebssysteme und Batterie-Pakete anbieten können, um bestehende und neue Flugzeuge damit auszurüsten. Als erste Anwendung ist die zweisitzige BRM Aero Bristell B23 Energic vorgesehen. Zu den weiteren Kunden und Partnern gehören CAE für die Umrüstung von 80 Piper Archer Trainingsflugzeugen oder Harbour Air, welche in Kanada Commuter-Flüge mit elektrifizierten Beaver-Wasserflugzeugen durchführen möchte. eb www.h55.ch