Kopter SH09 fliegt nach Modifikation wieder

04. Februar 2021:Der dritte Prototyp des Kopter SH09 hat nach den geplanten, umfassenden Modifikationen kürzlich in Mollis zum ersten Mal abgehoben. Die Neuerungen, die Kopter in Zusammenarbeit mit Teams des neuen Eigentümers Leonardo umgesetzt hat, haben sich laut Kopter bei den ersten Testflügen bewährt.

Der dritte SH09 Prototyp (P3) HB-ZXC ist nach einer längeren Testflugkampagne auf Sizilien Ende Sommer 2020 nach Mollis zurückgekehrt. Der SH09 P3 hat nach seinem Erstflug im November 2018 einige Änderungen erfahren, unter anderem um die Stabilität zu verbessern. Um das Flugverhalten weiter zu verbessern, hatte Kopter im Oktober 2020 weitere Modifikationen angekündigt. Da diese den intensiven Support durch das Engineering verlangten, wurde der P3 zurück nach Mollis geholt.

Das nun realisierte Modifikationsprogramm, das auch einige von aussen gut sichtbare Veränderungen gebracht hat, enthält ein neues Hauptrotorkopf-Design, ein neues Hauptgetriebeund eine neue Konfiguration der Flugsteuerung. Eine wesentliche Änderung stellt auch die Installation der modernen Garmin G3000H Avionik im Cockpit dar, die damit zum ersten Mal auf einem Helikopter geflogen ist.

Wie Kopter mitteilte, habe die Crew auf den ersten Testflügen sofort die erwarteten Verbesserungen bezüglich Stabilität und Handling-Qualitäten feststellen können. Beim Erstflug sei ein Programm mit Langsamflug-Manövern bis 35 Knoten inklusive Vorwärts-, Rückwärts- und Seitwärts-Flug-Elementen durchgeführt worden, dazu Drehungen auf der Stelle. In weiteren Flügen wurde der Flugbereich bereits um Autorotationen und Flüge bis 5000 Fuss Höhe erweitert.

Wie sich der Kopter-Cheftestpilot Richard Grant zitieren liess, habe sich die präzise Reaktion des Helikopters auf die Steuerinputs deutlich verbessert. In weiteren Testflügen wird nun die Flugenveloppe in den Bereichen Geschwindigkeit, Gewicht und Höhe erweitert und die neue Garmin-Avionik getestet. pd / eb www.koptergroup.com

Link zum Testflug-Video: 

Im Cockpit hat die moderne Garmin G3000H Avionik Einzug gehalten. Foto Kopter Group

Das Flugtestprogramm mit dem SH09 P3 wurde ab Mollis wieder aufgenommen. Foto Kopter Group