IBA: Triebwerke verlieren massiv an Wert

12. Oktober 2020: Der durch die Covid-19-Pandemie verursachte Rückgang der Nachfrage nach Flugreisen hat nach Angaben der führenden unabhängigen Luftfahrtberatung IBA zu einem deutlichen Rückgang der Triebwerkswerte geführt, der sich auch negativ auf die Triebwerk-Unterhaltsfirmen auswirkt. Während die Triebwerke für Grossraumjets bis zu 50 Prozent weniger Wert haben, beträgt der Wertverlust bei den neuen Motoren für Airbus A320neo oder Boeing 737MAX nur zwei bis vier Prozent, so IBA.

In einem kürzlich durchgeführten Webinar hat die IBA dargelegt, wie sich das Handelsvolumen für neue Motoren erheblich verschlechtert hat. Fällige Vermögenswerte gebrauchter Triebwerke werden angesichts der angespannten Marktlage jetzt mit einem Rabatt von 30 Prozent oder mehr angeboten. Auf dem Markt für Narrowbody-Triebwerke sind die Werte der CFM56-Triebwerksvarianten für Boeing 737NG- und Airbus A320ceo-Flugzeuge seit Beginn der Pandemie nach Angaben von IBA um bis zu 12 Prozent gesunken. Ein grösserer Wertverlust wurde vermieden, da sich die Nachfrage in Teilen Asiens erholte, in denen dieser Triebwerktyp in grossem Umfang eingesetzt wird.

Die Werte der LEAP- und PW1100-Triebwerke für die Boeing 737MAX und A320neo bleiben jedoch stabiler und fallen nur um zwei bis vier Prozent. IBA prognostiziert eine längerfristige vollständige Erholung dieser Werte. Die Bandbreite der Wertänderungen auf dem Markt für Grossraumjettriebwerke sei aber viel grösser. Der Wert der Trent 970-Triebwerke, die Airbus A380 antreiben, sinkt um bis zu 50 Prozent. Im Vergleich dazu haben die für den A350 verwendeten Trent XWB-Triebwerke nur ein Prozent an Wert verloren. Die Flut von Flugzeug-Ausserdienststellungen auf dem Höhepunkt der Pandemie und die damit einhergehende Inaktivität der Triebwerke haben auch zu einem deutlichen Rückgang der Besuche von Triebwerksunterhaltsbetrieben geführt.

Zum Beispiel: Auf dem Höhepunkt der Pandemie im April 2020 erreichte die Anzahl der auf der Boeing 737NG eingesetzten CFM56-Triebwerksvarianten einen Höchststand von über 8000. Bis August waren es gemäss IBA aber nur noch 2850. Infolgedessen sind die Besuche der Triebwerks-Unterhaltsbetriebe 2020 im Vergleich zu 2019 um bis zu 70 Prozent gesunken und IBA prognostiziert, dass es bis 2024 dauern wird, bevor sie wieder auf das Niveau vor Covid-19 zurückkehren. Phil Seymour, Präsident der IBA, sagt: «Viele wichtige Stakeholder, von OEMs bis hin zu Leasinggebern und MROs bis hin zu den Fluggesellschaften selbst, waren von dem Rückgang des Triebwerksverbrauchs und der Triebwerkswerte im Jahr 2020 betroffen, mittelfristig wird dies ein harter Winter für den Markt für Flugzeugtriebwerke.»

IBA verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Bereitstellung unabhängiger, kompetenter Geschäftsanalysen und Daten zum Luftverkehrssektor. Das 1988 gegründete Unternehmen berät eigenen Angaben zufolge Investmentfonds und Banken, Flugzeugleasingunternehmen, Betreiber, Hersteller und MROs.  hjb