Indonesien kauft 42 Rafales

10. Februar 2022: Dassault kann einen weiteren Exporterfolg für ihren Rafale-Kampfjet verbuchen: Wie der französische Flugzeughersteller heute bekannt gibt, kauft Indonesien 42 Rafales der neusten Generation. Damit sind insgesamt über 460 Rafales bestellt.

Im Beisein der französischen Verteidigungsministerin Florence Parly und des indonesischen Verteidigungsministers Prabowo Subianto unterzeichneten Eric Trappier, Präsident und CEO von Dassault Aviation, und Air Vice Marshal Yusuf Jauhari, Leiter der Beschaffungsagentur des indonesischen Verteidigungsministeriums, am 10. Februar 2022 bei einer Zeremonie in Jakarta den Vertrag für den Kauf von 42 Rafale-Flugzeugen der neuesten Generation durch Indonesien. Die Beschaffung der Rafale für die Tentara Nasional Indonesia Angkatan Udara (Luftwaffe der indonesischen Nationalarmee) umfasse eine „schlüsselfertige“ Komplettlösung, die sich um ein Gesamtpaket drehe, das die Ausbildung der Besatzungen, die logistische Unterstützung zur Unterstützung des Betriebs mehrerer indonesischer Luftwaffenstützpunkte sowie ein Trainingszentrum mit zwei Missionssimulatoren umfasst, teilt Dassault weiter mit. Die Rafale werde aufgrund ihres Omnirole-Charakters ein Instrument der Souveränität und operativen Unabhängigkeit darstellen, das Indonesien in seiner Rolle als wichtige Regionalmacht bestärken werde, heisst es weiter.

Die indonesische Industrie wird im Gegenzug sowohl im Bereich der Luftfahrt als auch in allen anderen wichtigen Kooperationsbereichen, die mit dem breiten Portfolio an dualen Technologien von Dassault Aviation und seinen Industriepartnern Safran Aircraft Engines und Thales zusammenhängen, von einem beträchtlichen industriellen Rückfluss profitieren. „Es ist eine grosse Ehre für Dassault Aviation, dass die Rafale in der Luftwaffe der indonesischen Nationalarmee, integriert wird. Dieser Vertrag markiert den Beginn einer langfristigen Partnerschaft, die sich in einem raschen und konkreten Ausbau der Präsenz von Dassault Aviation in diesem Land niederschlagen wird. Ich bin sicher, dass die Rafale den operativen Anforderungen der indonesischen Luftwaffe gerecht werden wird, indem sie aktiv zur Verteidigung und Souveränität der Republik Indonesien beiträgt“, sagte Eric Trappier bei dieser Gelegenheit.

Mit dem Indonesien-Auftrag von 42 steigt das Total der bestellten Rafales auf über 460 an. Frankreich hatte ursprünglich 286 Jets bestellt, aber dann die Bestellung auf 180 reduziert, welche bis 2024 alle ausgeliefert sind. Ägypten hat 54 Rafales gekauft, die ersten sind seit Dezember 2018 im Dienst.  Griechenland hat 24 geordert, die ersten sind seit Juli 2021 im Dienst. Indien kaufte 36 Rafales, sie sollten alle bis Ende 2021 abgeliefert sein. Mit Kroatien konnte ein Vertrag über ein Dutzend Rafales unterzeichnet werden, die ab 2024 geliefert werden. 36 Rafales hat Qatar bestellt, die meisten sind bereits ausgeliefert. Die grösste Order kommt aus den Vereinigten Arabischen Emiraten mit 80 dieser Kampfjets. Report Hansjörg Bürgi