Envirotainer und Swiss WorldCargo intensivieren Partnerschaft

09. Februar 2022: Envirotainer, eigenen Angaben zufolge der Weltmarktführer für sichere Kühlkettenlösungen für den Lufttransport von Pharmazeutika, und Swiss WorldCargo, die führende Fluggesellschaft im Bereich der zeitkritischen und pflegeintensiven Pharmalogistik, gaben heute ihre weitere Zusammenarbeit bei der Einführung des Envirotainer Releye® RAP bekannt.

Swiss WorldCargo sei eine der ersten Fluggesellschaften, die den Releye® RAP-Behälter in Kürze in ihren Betrieb einführen und in ihr Portfolio aufnehmen werde, teilt sie heute mit. Darüber hinaus sei es das Ziel beider Organisationen, einen Beitrag zu ihrem Bestreben nach Nachhaltigkeit zu leisten und verschiedene Initiativen zu entwickeln, um ihren Kunden einen nachhaltigeren Betrieb und mehr Transparenz zu bieten.

Der Releye® RAP setzt einen neuen Massstab für temperaturgeführte Fünf-Paletten-Lösungen. Als grösster der neuen Generation von Releye®-Containern sei der RAP der einzige seiner Art auf der Welt und kombiniere grosse Kapazität mit überlegenen Eigenschaften, hält Envirotainer fest. Die integrierte Live-Überwachung ermöglicht einen einzigartigen Einblick in den Produktzustand, den Standort und den Fortschritt der Sendung.

Mit seiner gesteigerten Effizienz und Kapazität erreiche der Container eine herausragende CO2-Reduktion pro Sendung und sei die zukünftige Lösung für sichere Kühlkettenlieferungen.  Der Releye® RAP ist der zweite in einer Familie von fortschrittlichen temperaturgesteuerten Luftfrachtcontainern. Er schliesst sich dem Drei-Paletten-Releye® RLP an. Die Grundlage der Releye®-Plattform sind die fünf Säulen: Kontrolle, Überwachung, Autonomie, Wert und Nachhaltigkeit.

„Wenn wir nun unser neuestes Mitglied der Releye®-Familie, das RAP, auf den Markt bringen, ist es uns eine grosse Freude, dass wir heute auch bekannt geben können, dass Swiss eine der ersten Fluggesellschaften ist, die in Kürze ihre Zulassung für das Releye® RAP erhalten wird. Wir haben unsere enge Zusammenarbeit mit Swiss schon immer sehr geschätzt, zumal sie als Premium-Carrier im Herzen der europäischen Pharmaregion für ihre Expertise bei Pharmatransporten bekannt ist“, sagt Peter Gisel-Ekdahl, CEO von Envirotainer.

„Wir schätzen unsere enge Partnerschaft mit Envirotainer sehr und sind stolz darauf, bald den neuen Envirotainer Releye® RAP in Betrieb zu nehmen und ihn in unserem Portfolio für temperatursensible Pharmazeutika-Lösungen willkommen zu heissen“, sagt Lorenzo Stoll, Head of Cargo bei Swiss International Air Lines. „Der Releye® RAP setzt einen neuen Massstab für temperaturgeführte Fünf-Paletten-Lösungen, er kombiniert neueste Technologie und erreicht eine hervorragende CO2-Reduktion pro Sendung. Dies entspricht voll und ganz unserem eigenen Fokus auf ein nachhaltiges Angebot und eine kontinuierliche Reduzierung des CO2-Fußabdrucks.“  pd