Lommis: grosse Airshow am Wochenende
13. August 2021: Die Motorfluggruppe Thurgau MFGT feiert an diesem Wochenende ihr 75-jähriges Bestehen und zelebriert dies mit einem fulminanten Air Festival am Himmel und am Boden des thurgauischen Flugplatzes Lommis. Highlight sind die Patrouille Suisse, das Hornet-Display und die P-51 Mustang.
Als eine der wenigen verbliebenen Airshows in der Schweiz in diesem Jahr trotzt das Air Festival der MFGT der Corona-Pandemie und hat sich für eine Vorwärtsstrategie entschieden. Das Organisationskomitee ist sich bewusst, dass das ohne vollumfängliches Schutz-Konzept nicht durchführbar wird und hat aus diesem Zweck ein spezielles Ressort «Corona» im OK geschaffen. Alle Besucher müssen entweder geimpft, getestet oder genesen sein, Einlass wird gegen das Covid-Zertifikat oder ein negatives Testresultat gewährt. Tests können auch auf dem Gelände gegen einen Unkostenbeitrag erlangt werden, wie die Organisatoren mitteilen. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren benötigen kein Zertifikat.
Los geht es am Freitag, 13. August, mit dem Fly-in. Die Patrouille Suisse wird kurz nach 13.30 Uhr ihr Training absolvieren, am Samstag ist ihr Aufritt für 14 Uhr geplant. Die F/A-18 Hornet fliegt am Samstag um 16.30 Uhr und auch am Sonntag um dieselbe Zeit. Zum Abschluss des Flugprogramms brummt dann gegen 17 Uhr die P-51 Mustang über den Thurgauer Flugplatz. Nebst diesen Highlights sind auch viele historische Flugzeuge zu bestaunen, so auch eine Spitfire und eine North American T-6 oder zivile Oldtimer wie Bücker-Doppeldecker oder eine Beech 18. Vorführungen des Super Pumas der Schweizer Armee, Starts und Landungen von Heissluftballonen aber auch diverse Show-Acts von Modellflugzeugen runden das vielfältige Programm ab. pd
Die 75-jährige Geschichte der MFGT Motorfluggruppe Thurgau
1946
Juni 1946 Vereinsgründung
1946 – 1961
Die Gründung der Motorfluggruppe Thurgau erfolgt aus einer Zwangslage heraus: Zwei begeisterte Jungpiloten, Bruno Schmitt und Hans Muhl – beide noch Studenten – versuchen mit Passagierflügen ihren dreiplätzigen Hochdecker Coudron «Frégatte» abzuzahlen und zu unterhalten. Nach vielen Vorbereitungsarbeiten lösen sich die beiden schliesslich von der Segelfluggruppe Winterthur und ziehen – mittlerweile als «Motorfluggruppe Thurgau» organisiert – nach Frauenfeld, wo ihnen Oberst Gross, der damalige Kommandant des Artillerie-Waffenplatzes, eine Start- und Landebahn auf der Grossen Allmend sowie einen Schuppen als Flugzeug-Unterstand zur Verfügung stellt.
1962
Der Flugplatz-Vertrag wird vom Waffenplatz-Kommando auf Ende März 1962 gekündigt. Es gilt somit, so schnell wie möglich einen neuen Flugplatz zu finden. Noch Ende Januar steht das «Flugplatz-Projekt Ramsen» (bei Singen/D) im Vordergrund. Dann, anlässlich einer ausserordentlichen GV Anfang Februar, werden weitere Plätze in Betracht gezogen: Horgenbach, IIIhart, Diessenhofen, Herten, Lauchetal, Pfyn und Sitterdorf. Die GV beschliesst, sich auf das Gelände bei Lommis im Lauchetal zu konzentrieren.
1970
Die florierende Flugschule stärkt das Rückgrat der Motorfluggruppe Thurgau. Dank unermüdlichem Einsatz werden Jahr für Jahr mehr Schüler zu vollwertigen Piloten ausgebildet. Die MFGT Flugschule steht qualitativ und quantitativ in den vordersten Rängen der Schweizer Fliegerschulen.
1971
Schwerpunkte im Jubiläumsjahr «25 Jahre MFGT» bilden ein grandioser Flugtag in Lommis und eine glanzvolle Abend-Gala im Casino Frauenfeld.
1975
Nach guten Erfahrungen mit der vierplätzigen «Piper Cherokee» beschafft die MFGT das Nachfolgemodell: die brandneue Piper Archer II HB-OQW. Die Opposition im Lauchetal gegen den Flugplatz Lommis verstärkt sich. Um den Anwohnern entgegenzukommen, werden Flug- und Schulbetriebszeiten stark eingeschränkt.
1977
Kurz vor Pfingsten errichtet die «Lauchetal AG» auf dem von ihr erworbenen, westlich an den Flugplatz angrenzenden Grundstück einen Kran, was den Flugbetrieb praktisch zum Erliegen bringt. Innert kurzer Zeit werden über 15’000 Unterschriften zur Erhaltung des Flugplatzes gesammelt. Die MFGT muss ernsthaft um die Existenz des Flugplatzes Lommis bangen.
1981
Nach dem Verkauf der beiden Piper-Viersitzer beschafft die Gruppe eine weitere neue Piper Archer II, die HB-PGM. Zwischen der MFGT und der «Lauchetal AG» wird eine Basisvereinbarung ausgehandelt.
1983
Der Ostteil der Piste wird durch Einlage einer neuen Drainageleitung saniert. Ein unter den Mitgliedern gegründeter «Fairchild-Club» setzt aus eingelagerten Bestandteilen fachmännisch wieder eine «neue» Fairchild-Ranger HB-ERO zusammen.
1984
Die MFGT erhält vom Bundesamt für Zivilluftfahrt die definitive Bewilligung zur Führung eines eigenen Unterhaltsbetriebes.
1986
Ein grosses Organisationskomitee trifft umfangreiche Vorbereitungen zum Jubiläumsflugtag «40 Jahre MFGT». Der Anlass mit vorgesehener internationaler Beteiligung aviatischer Leckerbissen muss wegen sintflutartiger Regenfälle in letzter Minute abgesagt werden.
1990
Die GV wählt Jürg Diggelmann zu ihrem neuen Präsidenten. Mit dem Ziel, die Zahl von Schulbewegungen in Lommis weiter zu reduzieren, wird ein Teil der Grundschulung erstmals nach Ptui (Slowenien) verlegt.
1992
Die Gruppe kauft drei neue vierplätzige Robin DR400 (HB-KDG, HB-KDH, HB-KDI).
1995
Die bisher von Privat zugemietete Piper L-4 HB-OXI wird käuflich erworben. Als Ersatz für die im Vorjahr verlorene KDI wird eine weitere DR400 (HB-KEB) beschafft. Die Gruppe erhält die Baubewilligung zur Errichtung eines neuen Clubgebäudes mit integriertem Betriebsleiterbüro, C-Büro, Aufenthaltsraum und Kiosk.
1996
Mitte April kann das neue Clubgebäude in Betrieb genommen und die alte «C-Baracke» abgebrochen werden. Der Kinderspielplatz wird neugestaltet und die Flugplatz-Zufahrt saniert. Ein kleines Organisationskomitee befasst sich mit Vorbereitungen zu den bescheidenen, aber würdigen Jubiläumsaktivitäten «50 Jahre Motorfluggruppe Thurgau».
2003
HB-KDG und -KDH werden verkauft und stattdessen neue Robin DR400 (HB-KFV und HB-KFW) beschafft.
2005
Neue Robin HB-KOF wird beschafft, dafür die HB-KEB verkauft
2006
Jubiläum «60 Jahre MFGT» mit grosser Airshow.
2010
Neues Flugzeug Sport Cruiser HB-WYC wird beschafft.
2015
Robin HB-KFV verunglückt in Dänemark, zum Glück ohne Verletzte. Der «Sport Cruiser» wird verkauft. Stattdessen werden zwei Aquillas 211 (HB-SGU und HB-SGT) beschafft. Die verunglückte Robin wird durch eine Diesel-Robin DR401 (HB-KLA) ersetzt.
2018
Die Flugschule der MFGT wird Mitglied der SwissPSA.
2019
Der Piper Archer HB-PGM wird verkauft und stattdessen eine weitere Diesel-Robin bestellt.
2021
Die neue Diesel-Robin HB-KLD wird eingeführt.
MFGT Präsidenten seit der Gründung 1946
1946 – 1947 Hans Muhl
1947 – 1950 Jürg Scherrer
1950 – 1953 Dr. Hans Kappeler
1953 – 1956 Paul Lüscher
1956 – 1957 Ferdy Labhart
1957 – 1964 Hansruedi Erz
1964 – 1967 Walter Bollag
1967 – 1972 Fritz Hagmann
1972 – 1974 Peter Model
1974 – 1982 Ueli Häusermann
1982 – 1990 Peter Anderegg
1990 – 1994 Jürg Diggelmann
1994 – 2000 Hans-Peter Schwarzer
2000 – 2012 Mani Holstein
2012 – 2021 Peter Schafferer
2021 – André Heinzelmann