Lufthansa Group mit „grünem Flugtarif“

16. Februar 2023: Als weltweit erste Airline-Gruppe bietet die Lufthansa Group eigenen Angaben zufolge nun „grüne Flugtarife“ für Flüge in ganz Europa und Nordafrika an. Swiss hat diesen neuen Tarif erfolgreich im skandinavischen Markt getestet. Welche weiteren Massnahmen Swiss fürs nachhaltige Fliegen getroffen hat und trifft, erklärt Melanie Heiniger, die Verantwortliche für Corporate Responsibilty bei Swiss im Interview in der Märzausgabe von SkyNews.ch

Die Lufthansa Group weitet ihr Portfolio an nachhaltigen Reiseangeboten weiter aus und bietet seit dem 15. Februar als weltweit erste Airline-Gruppe eigene „Green Fares“ an. Sie ermöglichen künftig nachhaltigeres Fliegen mit nur einem Klick, denn die neuen Tarife beinhalten bereits den Ausgleich der flugbezogenen CO₂-Emissionen. Dieser erfolgt zu 20 Prozent über den Einsatz nachhaltiger Flugkraftstoffe, so genannter Sustainable Aviation Fuels (SAF), und zu 80 Prozent über einen Beitrag zu hochwertigen Klimaschutzprojekten. Zudem bieten die Green Fares zusätzliche Statusmeilen und eine kostenfreie Umbuchungsmöglichkeit, wie Lufthansa weiter mitteilt.

Im Angebot sind die neuen Green Fares bei Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Swiss, Edelweiss, Eurowings Discover und Air Dolomiti künftig auf über 730’000 Flügen pro Jahr innerhalb Europas sowie nach Marokko, Algerien und Tunesien. Die Tarife sind über die jeweiligen Airlines-Websites sowie die NDC-Plattform sowohl in der Economy Class als auch in der Business Class buchbar. Das neue Produkt für nachhaltigeres Fliegen erweitert die seit 2015 bestehende Tarifstruktur der Lufthansa Group nun um eine weitere Säule.

Die Lufthansa Group hat sich ambitionierte Klimaschutzziele gesetzt und strebt eine neutrale CO₂-Bilanz bis 2050 an. Bereits bis 2030 will die Lufthansa Group ihre Netto-CO₂-Emissionen im Vergleich zu 2019 durch Reduktions- und Kompensationsmassnahmen halbieren. Der Reduktionsfahrplan bis 2030 wurde im August 2022 durch die unabhängige Science Based Targets Initiative (SBTi) validiert. Damit sei die Lufthansa Group die erste Airline-Gruppe in Europa mit einem wissenschaftlich fundierten CO₂-Reduktionsziel im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaschutzabkommens von 2015, teilt sie weiter mit.

In der Märzausgabe von SkyNews.ch, welche am 20. Februar erscheint, legen wir den Schwerpunkt aufs nachhaltige Fliegen. Darin findet sich auch ein Interview mit Melanie Heiniger, der Verantwortlichen für Corporate Responsibilty bei Swiss. . hjb

Melanie Heiniger ist bei Swiss für die Corporate Responsibility verantwortlich. Foto Hansjörg Bürgi