Bell fliegt ersten Single-Heli mit 100 Prozent SAF

22. Februar 2023: Auch Helikopter fliegen bereits mit nachhaltigen Treibstoffen, den Sustainable Aviation Fuels (SAF). Die aktuell auf Bell-Helikoptern im Einsatz stehenden Turbinen sind für den Betrieb mit bis zu 50 Prozent SAF in den Tanks zugelassen. Bell hat nun einen Testflug mit einem Bell 505 mit 100 Prozent SAF durchgeführt – zum ersten Mal überhaupt hat damit ein einmotoriger Helikopter mit ausschliesslich nachhaltigem Treibstoff abgehoben.

Für die Weltpremiere mit dem 100-Prozent-SAF-Flug hat Bell mit Safran Helicopter Engines, Beste, GKN Aerospace und Virent zusammengearbeitet. Valentin Samir, Executive Vice-President Programs beim Triebwerkshersteller Safran erklärte, dass nachhaltige Treibstoffe eine der Hauptsäulen seien, um das Ziel einer Helikopterindustrie zu erreichen, die ohne fossile Treibstoffe auskommt. Mit 100 Prozent SAF könne der CO2-Austoss über den gesamten Herstellungs- und Nutzungszyklus um bis zu 80 Prozent reduziert werden.

Neben Safran als Hersteller der Arrius 2R Turbine des Bell 505 war GKN Aerospace als Lieferant des Treibstoffsystems am Test beteiligt. Weiter gehörten Neste als Lieferant des SAF und Virent als Produzent von erneuerbaren Treibstoffen zum Team. Neste und Virent haben zusammengearbeitet, und eine Treibstoffmischung hergestellt und getestet, die für den Bell-Testflug geeignet war. Biogene SAF, die zum Beispiel aus Altöl aus dem Küchenbereich oder Pflanzenabfällen hergestellt werden, müssen typischerweise mit auf Öl basierenden Zusatzstoffen (Aromaten) versehen werden, um die heutigen Anforderungen an Luftfahrttreibstoffe zu erfüllen. Virent hat nun Aromaten-Komponenten für den verwendeten SAF aus nachwachsenden Zuckerpflanzen gewonnen und dem SAF von Neste beigemischt, wodurch eine Mischung mit fossilen Ölprodukten nicht mehr nötig war. Der so hergestellte Treibstoff stelle eine „Drop-in“-Lösung dar, konnte also ohne weitere Modifikationen an Turbine oder Treibstoffsystem getankt werden.

Bell nutzt SAF aktuell für seine eigene Trainings- und Demonstrator-Flotte. Den ersten Helikopterflug mit 100 SAF konnte Airbus Helicopters 2022 für sich verbuchen: Bei einem H225 Super Puma wurden damals beide Makila 2 Turbinen mit 100 Prozent SAF angetrieben. Die von Bell realisierte Premiere bezieht sich auf einmotorige Helikopter (Single-Engine). pd / eb www.bellflight.com

Das Team, das den ersten zu 100 Prozent von SAF angetriebene Flug eines einmotorigen Helikopters realisierte. Foto Bell