Paris Air Show 2023 – Paris unter Strom

20. Juni 2023: Erstmals nach der Corona-Zwangspause steht diese Woche in Paris wieder die grösste Luftfahrtmesse der Welt auf dem Programm – die Paris Airshow. Gestartet ist die Messe mit einer Bestellflut wie zu besten Zeiten. Doch einiges ist auch anders als 2019 beim letzten „Aerosalon“ auf dem Flughafen Paris Le Bourget: Die Dekarbonisierung der Luftfahrt ist definitiv zu einem dominierenden Thema geworden, die Präsenz russischer Aussteller ist undenkbar und die Zeiten schrumpfender Verteidigungsausgaben scheint vorbei.

„Mega-Auftrag“ ist wohl ein angebrachter Begriff für die Bestellung, die Airbus gleich am Eröffnungstag vermelden konnte: Ganze 500 Flugzeuge der Airbus A320neo-Familie hat die indische Fluggesellschaft IndiGo bestellt. Bemerkenswert dabei: Ausgerechnet IndiGo hat in den vergangenen Monaten stark darunter gelitten, dass A320 wegen Problemen mit der Wartung der Pratt & Whitney Triebwerke am Boden bleiben mussten. Und ebenfalls bemerkenswert: Der Riesenauftrag besteht aus 500 Festbestellungen – es sind nicht wie sonst oft zu einem grossen Teil Optionen. Noch nicht definitiv entschieden ist, wie die Bestellung zwischen A320neo / A321neo und A321neo XLR aufgeteilt wird. IndiGo etabliert sich damit in der Position als weltweit grösster Kunde für die A320-Familie mit über 1300 bestellten Maschinen. Nach dem ersten Tag der Paris Air Show war schon eine ganze Reihe weiterer Bestellungen bekannt geworden, wobei auch Boeing überhaupt nicht leer ausgegangen ist: Air India bestellte heute 190 Boeing 737 MAX, 20 Boeing 787 und zehn Boeing 777X, dazu Optionen für weitere 70 Flugzeuge, um nur ein Beispiel zu nennen. Deutlicher kann kaum unterstrichen werden, dass man in Indien an einen stark wachsenden Luftfahrtsektor glaubt.

Im Flugprogramm hat die Paris Air Show 2023 wenig wirklich Neues zu bieten. Besonders hervorstechend ist sicher der Auftakt zum Flugprogramm mit dem Pipistrel Velis Electro Elektroflugzeug und vor allem dem Volocopter als Premiere. Dieser „elektrische Auftakt“ des Flugprogramms steht für einen Schwerpunkt der Paris Air Show 2023: Wie wird die weltweite Luftfahrt in Zukunft ohne Treibstoffe aus Erdölbasis angetrieben? Tatsächlich scheint Volocopter im Bereich neuer Konzepte besonders weit zu sein. Die deutsche ADAC Luftrettung hat die Beschaffung von zwei VoloCity für die Aufnahme eines initialen Testflugbetriebs auf der Paris Air Show besiegelt und eine Übereinkunft zur Beschaffung von bis zu 150 weiteren Volocopter-eVTOLs bekanntgegeben. Bereits gegen Ende 2024 will der ADAC damit Notärzte zu Patienten bringen können. Auf militärischer Seite wird das Flugprogramm von der Dassault Rafale als Lokalmatador und der F-35A dominiert.

Die Luftfahrtbranche zeigt sich in Paris also voller Ambitionen – mehr dazu in der August-Ausgabe von SkyNews.ch. eb