Qatar präsentiert neue «FIFA-Triple Seven» in Zürich

21. November 2020: Ihren ersten Flug in der neuen FIFA-Bemalung führte die Boeing 777-300ER A7-BEB am 21. November von Doha nach Zürich aus, dort wo der internationale Fussballverband zuhause ist. In genau zwei Jahren sollen die Fussballweltmeisterschaften in Qatar beginnen, die FIFA-B777 von Qatar Airways dient nun als weiterer Werbeträger.

Die Boeing 777-300ER A7-BEB wurde nach Angaben von Qatar Airways in Irland von Hand mit der neuen FIFA-Bemalung versehen. Nach der Ablieferung nach Doha startete sie am 21. November zum ersten kommerziellen Einsatz als «QR095» nach Zürich, wo sie pünktlich um 12.30 Uhr ankam. Mit einer Wasserfontäne hiess der Flughafen Zürich den FIFA-Flieger willkommen, dann rollte er unter Beobachtung von Hunderten von Enthusiasten auf der Zuschauerterrasse im schönsten Novemberlicht auf den Standplatz B39.

Wie Antonio Panariello, Commercial Manager fvon Qatar Airways für die Schweiz, erwähnte, erfolgte der erste Einsatz des FIFA-Fliegers natürlich an den Hauptsitz des Fussballverbandes. So wurde denn auch der goldene Pokal auf den Tarmac neben die «Triple Seven» posiert, um Fotos für die FIFA zu schiessen. Neben der A7-BEB sollen noch sechs weitere Boeing 777-300ER mit der speziellen FIFA-Bemalung versehen werden, um die Rolle von Qatar Airrways als offiziellen Partner der FIFA zu unterstreichen.                         Hansjörg Bürgi

Drei Filme zur A7-BEB am 21. November in Zürich:

FIFA-Qatar-Landung

FIFA-Qatar-Watersalut

FIFA-Qatar-Start