RUAG hält F-5 Tiger II von Tactical Air Support fit

05.August 2022: Die RUAG AG wird die 22 ehemaligen F-5 Tiger II der Schweizer Luftwaffe, welche 2020 an die US Navy verkauft wurden, auch weiterhin unterhalten. Als Subunternehmen übernimmt sie Instandstellungsarbeiten an den 22 F-5 und ihren Triebwerken. RUAG hat einen entsprechenden Vertrag mit Tactical Air Support (Tactical Air) unterzeichnet, welche die F-5 für die US Navy betreibt. Und Tactical Air war auch für die „Wiederbelebung“ einer F-14 Tomcat im neuen „Top-Gun“-Film verantwortlich, dabei haben die ehemaligen Schweizer Tiger eine wichtige Rolle gespielt.

Tactical Air ist ein ziviles Unternehmen, das seinen Kunden – darunter die US Air Force, die US Navy und das US Marine Corps – so genannte «Red Air»-Flugzeuge für die taktische Luftkampfausbildung und technische Beratungsdienstleistungen anbietet. Tactical Air beabsichtigt, auch internationale Kunden ausserhalb der USA zu bedienen. Ein ziviler Kunde waren die Macher des neuen Films „Top Gun Maverick“ mit Tom Cruise. Jene, welche den Blockbuster bereits gesehen haben, werden sich gewundert haben, wie es die Filmemacher geschafft haben, eine Grumman F-14 Tomcat wieder in die Lüfte zu bringen. Ausser der iranischen Luftwaffe betreibt niemand mehr diesen legendären Fighter aus den 1970er- und 1980er-Jahren und Iran wird einer US-Filmfirma wohl kaum Unterstützung bieten…

Die Lösung hat Tactical Air Support geboten und zwar mit ihren F-5 Tiger II und einer gehörigen Portion Computergrafik. Um die Detail- und Cockpitaufnahmen zu drehen, wurde eine F-14 aus einem Museum genommen und Tom Cruise sass darin und führte die entsprechenden Manipulationen aus. Mit „Computer Aided Graphics“ wurde die F-14 bis ins letzte Detail gescannt und gespeichert. Mit entsprechenden Computerprogrammen war es möglich, einen anderen Kampfjet als F-14 „fliegen“ zu lassen. So setzte Tactial Air ihre F-5 Tiger II für sämtliche F-14-Flüge im „Top Gun“-Film ein und am Bildschirm wurde aus dem Tiger dann die Tomcat. Der spektakuläre F-14-Kurzstart von einem zerbombten Gebirgsflughafen fand auf dem kalifornischen Lake Tahoe Airport statt – mit einem F-5! Auch die Sukhoi Su-57, welche in „Top Gun Maverick“ gar von der F-14 abgeschossen werden, flogen als F-5 Tiger II, welche mit demselben Verfahren am Computer in Fünft-Generation-Fighters verwandelt wurden.

Wie RUAG weiter mitteilt, steht das neue F-5-Projekt für ein umfassendes Modifikationsprogramm und beinhaltet unter anderem ein Cockpit- und ein Radar-Upgrade, welches durch Tactical Air entwickelt wurde. Zum Auftrag gehören ebenso diverse Instandhaltungsarbeiten an den F-5 und deren Triebwerken. Die US Navy hat dafür Anfang Juli einen entsprechenden Auftrag an Tactical Air vergeben. RUAG ist als Unterlieferant bei Tactical Air für spezifische MRO-Leistungen an 22 F-5-Flugzeugzellen sowie für die Überholung von 44 J-85-Triebwerken zuständig. Die Flugzeuge hat die US Navy vor gut zwei Jahren von der Schweizer Luftwaffe erworben. Dem Vernehmen nach soll sie auch an den restlichen F-5 der Schweiz interessiert sein, doch deren Ausserdienststellung düfte noch einige Jahre auf sich warten lassen.

«Dieser Vertrag markiert für RUAG einen Meilenstein: Er ermöglicht uns den für unser Kerngeschäft unabdingbaren Erhalt unserer einzigartigen Kompetenz im Bereich F-5, wodurch wir unseren Beitrag an eine souveräne Sicherheit der Schweiz leisten können. Zudem stärkt er unsere Position im internationalen Markt.» betont Thomas Kipfer, Senior Vice President Business Area Air. «RUAG hat die Beziehung zu Tactical Air Support im kontinuierlichen Austausch über die vergangenen Jahre aufgebaut. Mit diesem Vertrag legen wir den Grundstein für eine beidseitig gewinnbringende und weiter ausbaufähige Partnerschaft», sagt Philippe Erni, Vice President Marketing/Sales bei der RUAG AG.  Hansjörg Bürgi

Hinter der Seriennummer 751589 / 01 des US Marines Corps verbirgt sich die ehemalige J-3064 der Schweizer Luftwaffe. Foto René Zürcher