Schweizer Support für Elektro-Beaver

20. April 2021: Harbour Air, Nordamerikas grösste Wasserflugairline, MagniX, ein Unternehmen, das die Revolution der elektrischen Luftfahrt vorantreibt und die westschweizerische H55, das Spin Off von Solar Impulse, das hocheffiziente zertifizierte Akkus herstellt, kündigen eine Partnerschaft an:  Sie haben ihre Kompetenzen zur Zertifizierung des weltweit ersten elektrischen DHC-2 Beaver (eBeaver) durch ein STC-Programm (Supplemental Type Certificate) vereint, wie heute mitgeteilt wird.

Die Unternehmen werden mit Transport Canada zusammenarbeiten, um die Installation der elektrischen Antriebseinheit MagniX und des verbesserten Batteriesystems H55 zu zertifizieren und die Wasserflugzeuge von Harbor Air in eine vollelektrische kommerzielle Flotte umzuwandeln, heisst es in der Medienmitteilung.

Nach dem erfolgreichen Erstflug des von MagniX betriebenen eBeaver von Harbor Air im Dezember 2019 und den seitdem laufenden Flugtests haben sich die Unternehmen mit H55 zusammengetan, um ihre gemeinsame Vision einer sauberen, effizienten und ruhigen kommerziellen Luftfahrt bis 2022 zu verwirklichen. Die schweizerische H55 wird ihre bewährte modulare Batterietechnologie bereitstellen, um das Verhältnis von Gewicht und Reichweite des eBeavers zu verbessern. Die Batteriemodule des Unternehmens haben eine der höchsten Energiedichten auf dem Markt und bieten dem eBeaver das gesamte Energiespeichersystem und eine redundante Batterieüberwachung auf Zellenebene, heisst es weiter.

André Borschberg, Executive Chairman von H55, kommentierte die Partnerschaft wie folgt: „Wir sind von der Vision von Harbor Air und MagniX, dem Pioniergeist und dem Engagement für eine saubere Luftfahrt angezogen worden. Die Zusammenarbeit wird unsere Synergien nutzen. Wir alle verstehen, dass der Weg zur elektrischen Luftfahrt kompliziert ist. Gleichzeitig wird unsere kombinierte Erfahrung durch die Bündelung der Kräfte zu einer schnelleren Zertifizierung führen. Dies wiederum bietet eine schnelle und sichere Möglichkeit, den Markt zu erreichen und die elektrische Luftfahrt bekannt zu machen. “

„Ich glaube, dass H55 das führende Unternehmen für Luftfahrtbatterielösungen ist“, sagt Greg McDougall, CEO von Harbor Air. „Wenn wir sie als Partner in der ePlane-Entwicklung haben, können wir den weltweiten Vorstoss für die elektrische Luftfahrt anführen.“ Seit dem ersten Flug im Jahr 2019 hat der eBeaver zusätzliche Flugtests durchgeführt, um Daten zur Performance, zu elektromagnetischen Störungen (EMI), zur Logik der Batteriemanagementsoftware, zu Geräuschpegeln und mehr zu messen. MagniX, Harbor Air und H55 werden auf der Grundlage laufender Flugtests an der Entwurfsoptimierung für die elektrische Antriebseinheit (EPU), das Energiespeichersystem (ESS) und verwandte Flugzeugsysteme arbeiten. hjb