Erster Elektro-Flug eines „Linienflugzeuges“

11. Dezember 2019: Im kanadischen Vancouver hat gestern ein historischer Flug stattgefunden. Eine DHC-2 Beaver hat als erstes kommerzielles Passagierflugzeug zu einem rein elektrisch angetriebenen Flug abgehoben. Die Power für das E-Flugzeug kommt von einem 750-PS (560 kW) Elektromotor von MagniX.

Die grösste Seaplane-Fluggesellschaft Nordamerikas, die kanadische Harbour Air, hat sich CO2-neutrales Fliegen auf die Fahne geschrieben. Die über 40 Wasserflugzeuge von Harbour Air werden an der kanadischen Westküste im Linienverkehr eingesetzt. Auf den rund 300 täglichen Linienflügen mit DHC-2 Beaver, DHC-3 Turbine Single Otter, DHC-6 Twin Otter und Cessna Grand Caravan Wasserflugzeugen werden zwölf Destinationen bedient. Pro Jahr nutzen rund 500’000 Passagiere den Service.

Der Gründer und CEO von Harbour Air, Greg McDougall, sass am 10. Dezember beim Erstflug der elektrifizierten DHC-2 Beaver höchstpersönlich am Steuer. Gemäss MagniX markiert der Erstflug der Beaver mit dem Magni 500 Antriebssystem den Anfang eines Zertifizierungsprozesses, der voraussichtlich zwei Jahre dauern werde. Mit dem Erreichen der Zertifizierung soll die gesamte Harbour Air Flotte umgerüstet werden. Eugen Bürgler www.harbourair.com