Smartflyer Rollout – die Filme
08. November 2024: Mit einem Rollout-Event am Abend des 6. Novembers am Airport Grenchen (LSZG) wurde der Prototyp des Smartflyers SFX1 vor 120 geladenen Gästen aus Luftfahrt, Wirtschaft, Politik und Medien feierlich enthüllt und der Öffentlichkeit vorgestellt. Das war ein grosser Moment für das gesamte Smartflyer-Team und ein erster Höhepunkt in der achtjährigen Entwicklungsgeschichte des hybrid-elektrischen Reise- und Trainingsflugzeugsm wie Smartflyer mitteilt. Der Erstflug ist 2025 vorgesehen, die Suche nach Investoren läuft weiter.
Für die weiteren Schritte sucht die Smartflyer AG neue Investoren, damit der Prototyp nächstes Jahr in die Luft kommt. Eine Zertifizierung ist mit einem Industriepartner angedacht, so dass der Smartflyer SF1 dann 2030 in den kommerziellen Einsatz gehen kann. Damit werde der Smartflyer SF1, wie das Flugzeug im Serienstatus heissen wird, das erste Elektroflugzeug mit austauschbarer Energiequelle sein und die Luftfahrt im Bereich «General Aviation» revolutionieren, heisst es weiter.
Nach dem mit grossem Erfolg durchgeführten Rollout – übrigens live übertragen durch das Schweizer Fernsehen zur besten Sendezeit – ist der Prototyp bald bereit für die Phase der Bodentests, für die der definitive Umzug zum Grenchen Airport vorgesehen ist. Der Smartflyer SFX1 besitzt ein Design, welches von Grund auf neu entwickelt und für den reinen Elektroantrieb ausgelegt und optimiert wurde. Augenfällig ist der auf dem Seitenleitwerk angeordnete Elektromotor mit Propeller, wo der Schub seine beste Wirkung erzielt. Die Batterien sind im Flügel untergebracht, wo die grosse Masse biegemomentneutral ist. In der Nase des vierplätzigen Flugzeugs ist Platz für einen Range Extender oder zusätzliche Batterien, je nach Bedarf der geplanten Mission.
Der Prototyp SFX1 soll 2025 erstmals in die Luft gehen und im Flughafenbereich rein elektrisch betrieben werden. Das wird die Lärmemissionen massiv reduzieren. Im Reiseflug hilft ein Range Extender, eine Reichweite von 800 km zu erreichen. Der kleine Verbrennungsmotor läuft im optimalen Bereich. Mit dem Einsatz des Smartflyers werden die Emissionen von CO2 um die Hälfte reduziert im Vergleich zu einem vierplätzigen Flugzeug mit konventionellem Kolbenmotor. pd
Über Smartflyer hat SkyNews.ch in der Oktoberausgabe 2024 berichtet, auch in der Dezemberausgabe erscheint ein Report.
Rollout-Film von Matthias Hänni:
SRF-Liveschaltung «Schweiz aktuell» vom 6. November 2024:
https://www.srf.ch/play/tv/redirect/detail/1983eb54-9134-465a-ab84-e01eb66d2ebc?startTime=864