SR Technics-Mehrheitbesitzer HNA ist Konkurs

31. Januar 2021: Der chinesische Luftfahrt- und Tourismuskonzern HNA Group ist insolvent. Davon betroffen ist auch SR Technics, die noch zu 80 Prozent zu HNA gehört. Vom Cateringunternehmen Gate Group und der Abfertigungsgesellschaft Swissport hat sich die HNA Group noch vor ihrem Konkurs verabschiedet.

Gemäss einer Mitteilung auf der Website der HNA Group eröffnete der Oberste Gerichtshof auf der im Südchinesischen Meer gelegenen Ferieninsel Hainan, wo die Gruppe ihren Sitz hat, am vergangenen Freitag das Insolvenzverfahren über das Unternehmens. Der Betrieb der Fluggesellschaft Hainan Airlines soll gesichert sein. In China kursieren gemäss Medienberichten Gerüchte, dass die staatliche Fluggesellschaft Air China beim Konkurrenten Hainan Airlines einsteige, heisst es. Die HNA Group kämpfte seit geraumer Zeit – nicht erst während der Corona-Pandemie – mit finanziellen Schwierigkeiten.

In der Schweiz erregte die HNA Group Aufsehen, als sie die ehemalige Swissair-Cateringfirma Gate Group zu 100 Prozent kaufte, Swissport übernahm und auch SR Technics aufkaufte. Gate Group hat sie jedoch bereits 2019 an den asiatischen Private-Equity-Investor RRJ sowie an Temasek verkauft. Bei Swissport ging im Dezember 2020 die Kontrolle vom Alleinaktionär HNA vollständig an mehrere Private-Equity-Investoren über, die Hauptgläubiger waren. An SR Technics hält aber die chinesische HNA nach wie vor 80 Prozent, die anderen 20 hält die Mubadala Group aus Abu Dhabi.

Auf der Website der HNA Group findet man folgende Mitteilung in Englisch, hier auf Deutsch übersetzt: „Am 29. Januar 2021 erhielt die HNA Group eine formelle Mitteilung vom Hainan High People’s Court. Der Hauptinhalt der Mitteilung ist: Ein Gläubiger hat einen Antrag auf Einleitung eines Umstrukturierungsverfahrens gegen unser Unternehmen gestellt, da wir die fälligen Schulden gegenüber dem Gläubiger nicht zurückzahlen können. Die HNA Group wird den Anweisungen des Gerichts zur gerichtlichen Überprüfung in Übereinstimmung mit dem Gesetz nachkommen, die Disposition von Schulden aktiv fördern, das Gericht dabei unterstützen, die gesetzlichen Rechte und Interessen der Gläubiger in Übereinstimmung mit dem Gesetz zu schützen, und sicherstellen, dass unser normales Geschäft erfolgreich betrieben wird.“ Die Website von SR Technics (www.srtechnics.com) konnte bei der Erstellung dieses Textes trotz mehrmaligem Versuchen nicht aufgerufen werden. Die Auswirkungen des Konkurs ihres Mutterkonzerns auf die SRT-Unterhaltsbetriebe sind noch nicht  bekannt.  hjb

Hainan Airlines bediente 2013 kurze Zeit auch Zürich. Hier startet am 7. Juli 2013 der Airbus A330-300 B-6089 nach Peking. Foto Hansjörg Bürgi