Swiss baut Europaflugplan 2024 weiter aus
28. Dezember 2023: Swiss erweitert im Sommerflugplan 2024 ihr Angebot auch auf der Kurzstrecke. So fliegt sie auch im Sommer von Zürich nach Bremen. Ab Genf nimmt Swiss Oslo in ihr Streckennetz auf und fliegt neu auch im Sommer in die skandinavischen Städte Kopenhagen und Stockholm, wie sie mitteilt. Das vermehrte Engagement von Swiss in Skandinavien dürfte auch mit dem absehbaren Ausstieg von SAS aus der Star Alliance zusammenhängen, die zum SkyTeam von Air France-KLM wechseln wird.
Swiss wird ab Zürich die bereits im Winter bediente Destination Bremen auch im Sommerhalbjahr anfliegen. Wie bereits angekündigt, nimmt Swiss zudem Cluj-Napoca im Nordwesten Rumäniens und Košice im Osten der Slowakei in ihr Streckennetz auf. Darüber hinaus würden die Anzahl Flüge ab Zürich in verschiedene europäische Städte, darunter Alicante, Madrid, Neapel, Venedig und Vilnius, erhöht, heisst es in der Swiss-Mitteilung.
Ab Genf fliegt Swiss im Sommer neu nach Oslo. Zudem fliegt sie neu auch im Sommer in die skandinavischen Städte Kopenhagen und Stockholm. Diese Expansion nach Skandinavien dürfte im Zusammenhang mit dem Austritt der SAS aus der Star Alliance stehen. Bislang führten Swiss und SAS alle Flüge zwischen der Schweiz und Skandinavien im Codeshare durch. SAS war eines der Gründungsmitglieder der Star Alliance. Nachdem sich aber Air France-KLM mit 19,9 Prozent an der skandinavischen Airline beteiligt, welche im Rahmen ihres Insolvenzverfahrens neue Investoren suchte, wird SAS aus der Star Alliance austreten. Der Zeitpunkt ist aber noch nicht bestimmt. hjb