Swiss-Piloten: GAV-Abstimmung läuft erst an

09. Dezember 2022: Die Abstimmung unter den Mitgliedern des Swiss-Pilotenverbandes Aeropers über den neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) hat noch nicht stattgefunden. Wie Aeropers auf Anfrage von SkyNews.ch antwortet, rechnet sie damit, dass der Abstimmungsprozess erst Mitte Dezember gestartet wird. Der neue GAV würde bei einem positiven Resultat dann rückwirkend zum 1. Januar 2023 in Kraft treten.

Am frühen Morgen des 24. Oktobers ging der monatelange Streit zwischen den Swiss-Piloten und ihrer Geschäftsleitung zu Ende. Man einigte sich in gut schweizerischer Manier auf einen Kompromiss. Die Swiss ist den Cockpit-Crews mit einer Salärerhöhung von total 4,3 Prozent und dem Zugeständnis der besseren Planbarkeit ihrer Einsätze entgegengekommen. Die Aeropers schraubte ihre Forderungen auch herunter und verzichtete auf einen Streik. Damit der neue GAV in Kraft treten kann, muss aber eine Mehrheit der Aeropers-Mitglieder dafür stimmen.

Der Abstimmungsprozess zum neuen GAV habe noch nicht begonnen, wie die Aeropers heute auf Anfrage von SkyNews.ch mitteilt. Die Umsetzung des Eckwertepapiers in die detaillierten Regelungen des neuen Vertrages ziehe sich etwas in die Länge und konnte noch nicht ganz abgeschlossen werden, erwähnte Mediensprecher Thomas Steffen. „Eigentlich war es das Ziel, den Abstimmungsprozess Ende November zu starten. Die meisten Punkte sind inzwischen auch geregelt. Die beiden Parteien haben sich aber darauf geeinigt, sich jetzt die Zeit zu nehmen, um klare Formulierungen zu finden, damit in den kommenden vier Jahren möglichst wenige Detaildiskussionen zur Auslegung des GAV2023 geführt werden müssen“, so Thomas Steffen weiter.

Der Abstimmungsprozess setzt sich aus der Verteilung des neuen GAV an die Mitglieder und der anschliessenden zwei Wochen langen Kommentarfrist, gefolgt von zwei Wochen Abstimmungsfrist zusammen. Er werde gestartet, sobald der Vertrag vorliege. Thomas Steffen: „Wir gehen davon aus, dass wir Mitte Dezember soweit sind und dass das Resultat dann Mitte Januar vorliegen wird.“ Aeropers und Swiss hätten grundsätzlich das gemeinsame Verständnis, dass der GAV nach einer Annahme durch die Mitglieder rückwirkend zum 1. Januar 2023 in Kraft treten solle.    Hansjörg Bürgi