Swiss und Flughafen Zürich erneut ausgezeichnet

11. März 2024: Swiss und der Flughafen Zürich konnten 2023 nicht nur finanzielle Spitzenresultate erwirtschaften, sondern werden nun auch mit den World Travel Awards ausgezeichnet – trotz den vielen Verspätungen im vergangenen Jahr.

Den World Travel Award gewinnt der Flughafen Zürich damit bereits zum 21. Mal in Folge. Für den Airport Service Quality (ASQ) Award ist der Flughafen Zürich in der Kategorie «Bester Flughafen Europas in der Kategorie 25 bis 40 Millionen Passagiere» seit 2018 ungeschlagen. Das ist nicht selbstverständlich, hatte der Zürcher Airport doch 2023 mit zahlreichen Herausforderungen zu kämpfen, welche sich auf die Pünktlichkeit und Qualität der Dienstleistungen für die Passagiere negativ auswirkten. Doch der Zürcher Flughafen scheint diese Probleme besser als andere Airports gemeistert zu haben, denn die Awards basieren Kundenbefragungen.

«Wir freuen uns sehr, dass wir erneut zwei der renommiertesten Awards in unserer Branche gewinnen konnten. Eine hohe Qualität für unsere Passagiere sicherzustellen, ist für den Flughafen Zürich von grosser Bedeutung und bedingt die gute Zusammenarbeit aller Partner. Der Dank gilt somit allen Unternehmen und Mitarbeitenden am Flughafen, die Tag für Tag dazu beitragen», sagte Lukas Brosi, CEO Flughafen Zürich AG, dazu.

Dasselbe gilt für Swiss: Bei der diesjährigen 31. Ausgabe der World Travel Awards belegte die Schweizer Airline gleich in zwei Kategorien den ersten Platz. Überzeugt habe Swiss mit ihrem Erstklassprodukt in der Kategorie «Europe’s Leading Airline – First Class 2024». In dieser Sparte wurde Swiss bereits zum dritten Mal mit dem renommierten Preis ausgezeichnet. Gewinnerin ist Swiss erstmals in der Kategorie «Europe’s Leading Airline to Asia 2024». Über die Gewinner stimmen jährlich weltweit internationale Touristikexperten sowie Fluggäste ab.

Heike Birlenbach, Chief Commercial Officer von Swiss: «Wir sind äusserst erfreut und stolz, gleich in zwei Kategorien der World Travel Awards 2024 überzeugt zu haben. Diese Auszeichnungen spornen uns an, unser hochwertiges Produkt immer weiter zu verbessern, um unsere Position als führende Premium Airline Europas in Zukunft weiter auszubauen».  hjb