Tiger-Hunter fliegt in Kanada weiter
23. November 2022: Am 23. Oktober 2021 führte der getigerte Hunter-Doppelsitzer HB-RVV in Altenrhein seinen letzten Flug aus. Es war aber nur sein letzter Flug in der Schweiz. Wie das Fliegermuseum Altenrhein (FMA) mitteilt, wird der Tiger-Hunter 2023 in Kanada eine neue Karriere bei Lortie Aviation in Kanada starten. Als Ersatz hat das FMA den ersten Hunter-Doppelsitzer der Dutch Hawker Hunter Foundation gekauft, der in Altenrhein ausgestellt wird.
«Mit nur rund 2000 Flugstunden steckt im Tiger-Hunter noch viel Leben», sagt Paul Ruppeiner, der vor rund 13 Monaten den letzten Flug dem Hunter T.Mk.68 HB-RVV (ex-J-4206) absolvierte. Deshalb habe sich das FMA entschlossen, den nach wie vor flugtüchtigen Hunter-Trainer auch an die kanadische Lortie Aviation zu verkaufen. Sie hat bereits 2021 zwei Hunter-Einsitzer vom FMA übernommen. Ab diesem Freitag, 25. November 2022 beginne die neue Zukunft des Tiger-Hunter mit seiner Demontage in FMA-Hallen, teilte das Fliegermuseum Altenrhein mit. Anschliessend erfolgt der Transport nach Kanada. Nach dem Zusammenbau, verbunden mit der Aufrüstung auf modernste Technik im Cockpit und am Fahrwerk, sei es das Ziel von Lortie Aviation, dass der Tiger-Hunter in diesen einmaligen Farben im Rahmen ihrer Flugoperation weitere Jahre aktiv fliege und so den Geist des FMA aufrechterhalte.
Das FMA will seinen Mitgliedern und Besucher aber weiterhin einen Hunter-Doppelsitzer präsentieren. Deshalb wird das Altenrheiner Museum den Hunter T.8C ex-G-BWGL/N-321 von der Dutch Hawker Hunter Foundation übernehmen. Dieser befindet sich in fluguntüchtigem Zustand in England und soll in den nächsten Monaten nach Altenrhein transportiert werden und dort den Tiger-Look erhalten. Die Dutch Hawker Hunter Foundation hat bekanntlich den anderen Doppelsitzer des FMA, den ehemaligen J-4205 (ex-HB-RVP) übernommen, der Ende Juli 2022 nach England überflogen wurde.
Wer die Demontage des Tiger-Hunters in Altenrhein «live» mitverfolgen möchte, besucht diesen Freitag, 25. und Samstag, 26. November das Fliegermuseum Altenrhein. Hansjörg Bürgi