Zürich: halbsoviele Passagiere im September wie 2019

12. Oktober 2021: Im September 2021 sind 1’383’209 Passagiere über den Flughafen Zürich geflogen. Das entspricht einem Plus von rund 158 Prozent gegenüber derselben Periode des Vorjahres. Im Vergleich zum September 2019 liegen die Passagierzahlen aber nur bei rund 48 Prozent, wie die Flughafen Zürich AG (FZAG) heute mitteilt.

Das Passagieraufkommen am Flughafen Zürich sei auch nach den Sommerferien im September auf einem hohen Niveau verblieben, schreibt die FZAG. Die Anzahl Lokalpassagiere lag im September 2021 bei 1’030’411. Der Anteil der Umsteigepassagiere betrug 25 Prozent, was 344’142 Passagieren entspricht. Die Anzahl Flugbewegungen stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 67 Prozent auf 16’068 Starts oder Landungen. Verglichen mit September 2019 fanden aber 34 Prozent weniger Flugbewegungen statt. Die durchschnittliche Anzahl Passagiere pro Flug lag mit 116,3 Fluggästen rund 42 Prozent über dem Vorjahreswert. Die Sitzplatzauslastung ist im Berichtsmonat um 21 Prozentpunkte auf 71 Prozent gestiegen. Insgesamt wurden am Flughafen Zürich im September 34’158 Tonnen Fracht abgewickelt. Das entspricht einer Zunahme von rund 48 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Verglichen mit dem September 2019 wurden aber  6,2 Prozent weniger Fracht umgeschlagen.

Für die Herbstferienwochen rechnet die Flughafen Zürich AG von einem ähnlich hohen Verkehrsaufkommen wie während der Sommerferien. An Spitzentagen werden rund 70’000 Passagiere erwartet. Dieses Passagieraufkommen entspreche an einzelnen Tagen rund 65 Prozent gegenüber der Vor-Krisenzeit. Reisende werden gebeten, sich gut auf ihre Reise vorzubereiten. Dazu gehören unter anderem, sich frühzeitig über die Reisebestimmungen im Zielland zu informieren, falls erforderlich bereits getestet an den Flughafen zu kommen und am Check-in alle erforderlichen Reisedokumente bereit zu halten. pd