Zürich: Ukraine-Konferenz wirft Schatten voraus

13. Juni 2024: Heute Donnerstag sind am frühen Morgen zwei Boeing C-17 Transportflugzeuge der US Air Force in Zürich gelandet und am Nachmittag noch zwei weitere. Am Vormittag schwebten aus der deutschen US-Army-Garnison Ansbach auch vier Boeing CH-47F Chinook ein. Sie dürften im Zusammenhang mit dem Besuch der US-Vizepräsidentin Kamala Harris zum Einsatz kommen. Wie bereits berichtet, sind die Sicherheitsvorschriften am Flughafen Zürich für die kommenden Tage verschärft worden, fotografieren sollte aber vom öffentlichen Bereich aus möglich sein.

 

Abgesehen von den geschlossenen Zuschauerterrassen gibt es keine weiteren Einschränkungen für Spotter. Die Flughafen Zürich AG bittet alle Aviatik-Fans und Spotter um Verständnis, dass vom 14. bis 16. Juni die Zuschauerterrassen geschlossen bleiben und es zu weiteren Sicherheitsmassnahmen und Kontrollen rund um das Flughafengelände kommen kann. Die Konferenz zum Frieden in der Ukraine sei in Bezug auf die Sicherheitsanforderungen in der Schweiz beispiellos, so der Flughafen.

 

Ausserdem reisen die Teilnehmenden alle innerhalb eines Wochenendes an und wieder ab. Die Abwicklung des Flugverkehrs während der Konferenz zum Frieden in der Ukraine sei daher nicht mit demjenigen während des WEF vergleichbar. Wie beim Teilnehmerkreis gibt es auch bei den Angaben zur An- und Abreise immer wieder Änderungen. Zur Anzahl zusätzlicher Flugbewegungen lasse sich daher derzeit keine verlässliche Aussage machen, heisst es von der Flughafen Zürich AG.    hjb

 

Der Film von Brigitte Wettstein über die Ankunft der Chinooks: