Zulassung für H145 mit Fünfblatt-Rotor
19. Juni 2020: Der Mehrzweckhelikopter H145 von Airbus Helicopters wird mit einem neuen Fünfblatt-Hauptrotor noch leistungsfähiger. Airbus hat nun die nötige EASA-Zulassung für dieses Upgrade erhalten. Auch die Rega wird ihre Flotte von sieben H145 mit dem Upgrade nachrüsten.
Die neuste Version des H145 wurde Anfang 2019 auf der Heli-Expo in den USA vorgestellt. Kernstück des Upgrades ist ein neues Hauptrotorsystem mit fünf statt bisher vier Rotorblättern. Dank dem verbesserten Rotor steigt die Nutzlastkapazität des H145 um 100 Kilogramm, gleichzeitig konnte das Leergewicht des Helikopters um 50 Kilogramm gesenkt werden, so dass die mögliche Zuladung um insgesamt 150 Kilogramm steigt.
Die neuen Rotorblätter sind im Vergleich zum herkömmlichen H145 leicht kürzer, was Landungen bei engen Platzverhältnissen entgegenkommt. Dank einem einfacheren Aufbau verspricht Airbus Helicopters auch eine Reduktion der Wartungskosten. Das neue Rotorsystem soll zudem weniger Vibrationen verursachen.
Airbus Helicopters möchte bereits Ende Sommer die ersten H145 mit dem neuen Fünfblatt-Hauptrotor an Kunden übergeben. Auch die Rega plant ihre H145 schon bald umzurüsten. eb www.airbus.com