Der Corona-Rumpfflugplan von Zürich

27. März 2020: Es ist ruhig auf dem Flughafen Zürich, viel zu ruhig: Aufgrund der Corona-Krise finden täglich nur um die 60 Starts und 50 Landungen statt, soviel wie zu normalen Zeiten in weniger als zwei Stunden. Auffallend ist der hohe Anteil der Business Aviation von teilweise über 50 Prozent. Wie ein Blick in den Flugplan des 27. März zeigt, bedient Swiss noch folgende Destinationen einmal pro Tag: London-Heathrow, Amsterdam, Porto, Stockholm, Berlin-Tegel, Dublin, Manchester, New York-Newark, Hamburg, Brüssel. Zudem sind am 26. März um 22.30 Uhr die beiden Airbus A340-300 HB-JMB und -JMH als Frachtflüge nach Hongkong gestartet. Am 27. März um 7.30 Uhr ist die Boeing 777-300ER HB-JNJ nach Santjago de Chile geflogen, um gestrandete Schweizer Touristen nach Hause zu holen. Für heute Abend, 27. März, ist ein weiterer A340-Flug nach Hongkong geplant.

Edelweiss Air führt weitere Rückholflüge durch, so sind am Vormittag des 27. März die A340-300 HB-JMG leer nach San Jose in Costa Rica und die HB-JME leer nach Cancun in Mexico geflogen. Regelmässig sind dieser Tage in Zürich noch Air Canada aus Toronto (mit Boeing 787), Thai International aus Bangkok, KLM aus Amsterdam, Finnair aus Helsinki, Aer Lingus aus Dublin, Lufthansa aus Frankfurt und München, Alitalia aus Rom (mit A320 und ERJ-170), Iberia aus Madrid, British Airways zweimal aus London-LHR, Qatar aus Doha (mit Boeing 787 und 777), Air France aus Paris-CDG und Eurowings aus Düsseldorf zu sehen.

Etwas Abwechslung ins dieses tristes Airport-Geschehen bringen spezielle Frachtcharter: Am 24. und 25. März flogen die beiden Saab 340F der ungarischen Fleetair nach Zürich, am 26. März brachte die weisse BAe146-300QT G-JOTF von JOTA Aviation Fracht nach Zürich, sie flog am Morgen des 27. März wieder leer nach London-Stansted zurück. Wenige Stunden später landete die Saab 340F ES-LSI von Airest Cargo aus Estland, um Fracht nach Bukarest zu transportieren.

Einen (hoffentlich) vorläufigen Tiefpunkt der Flugbewegungen in Zürich brachte der 26. März: Nur 22 Starts von Linienflügen wurden verzeichnet, dazu kamen vier Ferry-Flüge nach Dübendorf, ein Testflug eines Swiss A320, drei Frachtflüge und 19 Starts von Businessjets. So starteten total nur 49 Flugzeuge an einem Tag in Zürich. Bei den Landungen sah es am 26. März sogar noch schlechter aus, total wurden nur 42 verzeichnet, davon 17 von der Business Aviation. Für den 27. März sind immerhin wieder 59 Starts geplant, 22 davon für die General- und Business Aviation. Landungen sind total 47 vorgesehen, 33 von Airliner und 14 von Businessjets.                Hansjörg Bürgi

Link zum Flughafen Zürich