Etihads Dreamliner in Sonderbemalungen
27. Dezember 2019: Etihad Airways aus Abu Dhabi hat mittlerweile 13 ihrer Dreamliner mit Sonderbemalungen verziert. Diese Boeing 787-9 sind regelmässig in Zürich und Genf zu sehen.
Etihad Airways wurde im Juli 2003 per Regierungserlass durch Chalifa bin Zayid Al Nahyan, dem Emir von Abu Dhabi, gegründet. Der erste kommerzielle Flug fand am 12.November 2003 statt. Im November 2019 feierte sie ihr 15jähriges Bestehen und führte eine neue Internetplattform für ihre Kunden unter dem Motto „Choose Well“ ein.
In Zusammenarbeit mit der ADNOC (Abu Dhabi National Oil Company) erhielt im Juli 2019 die Boeing 787-9 A6-BLI der Etihad Airways als Erste im Rahmen des „Choose“ Programms eine Sonderbemalung mit Motiven des Destinationslandes Saudi-Arabien. Ziel von Etihad ist es, Motive ihrer Destinationsländer auf verschiedenen Dreamlinern abzubilden. So erhielten bis anhin 13 Dreamliner Sonderbemalungen mit Motiven der Länder, die Etihad anfliegt. Die meisten Dreamliner wurden in den Monaten Oktober bis Dezember umbemalt:
Liste der Etihad Dreamliner, die eine „Choose“ Bemalungen tragen:
A6-BLA Choose Singapore
A6-BLC Choose USA
A6-BLE Choose USA
A6-BLF Choose China
A6-BLH Choose Italy
A6-BLI Choose Saudi Arabia
A6-BLJ Choose Thailand
A6-BLK Choose Japan
A6-BLN Choose Saudi Arabia
A6-BLO Choose Thailand
A6-BLR Choose Singapore
A6-BLS Choose Japan
A6-BLT Choose Italy
In Genf sind leider nur die 787-9 A6-BLA bis A6-BLE anzutreffen, da nur diese über eine Dreiklassenkabine mit Firstclass Suiten verfügen. Die restlichen Dreamliner, die über eine Zweiklassenkabine mit 28 Business- und 271 Economyclass Sitzen verfügen, sind regelmässig in Zürich zu sehen. Man darf gespannt sein, ob es auch eine Choose Switzerland Bemalung geben wird? Report Max Fankhauser