Highlight des Jahres: Il-62 wird am EuroAirport erwartet

25. Januar 2020: Am kommenden Dienstag, 28. Januar 2020 soll es am EuroAirport zu einem ganz speziellen Besuch kommen, nämlich dem der Ilyushin Il-62MGr EW-450TR der weissrussischen Rada Airlines.

Grund für den Besuch ist ein Hilfsgüter- und Medikamentenflug nach der syrischen Hauptstadt Damaskus, dies im Auftrag eines in Basel ansässigen, weltweit tätigen Pharmaunternehmens. Es handelt sich dabei um eine von nur drei zu Frachtern umgebauten Ilyushin Il-62M und zudem um die letzte in Europa kommerziell eingesetzten Il-62M. Die einzige andere Maschine scheint die P-885 der nordkoreanischen Air Koryo sein, dies allerdings in einer Passagierversion. Die weiteren noch aktiven Maschinen dieses Typs dürften bei der russischen Luftwaffe (1), der russischen Regierung (6) und der nordkoreanischen Regierung (2) mehr oder weniger im Einsatz stehen.

Insgesamt wurden zwischen 1963 und 1995 total 292 Ilyushin Il-62 gebaut, fünf Prototypen, 94 Il-62 und 193 leistungsstärkere Il-62M. Drei Maschinen der letzteren Version wurden anfangs der 2000iger Jahre zu Frachtern umgebaut, wobei nur noch die Maschine der Rada Airlines einsatzfähig ist. Die beiden anderen, die EX-62001 der Manas Airlines und die RA-86945 der KAPO Avia sind im russischen Kazan abgestellt. Die frühere KAPO-Maschine sollte eigentlich ebenfalls zu Rada Airlines gelangen, doch wurde dieses Geschäft scheinbar nie realisiert.

Die jetzige EW-450TR hatte am 31. Oktober 1985 ihren Erstflug und wurde am 19. Dezember desselben Jahres als DDR-SET an Interflug ausgeliefert. Nach der Wende flog sie noch kurze Zeit als D-AOAK und wurde im August 1991 als CCCP-86576 an Aeroflot veräussert. Diese verkaufte die Maschine allerdings bereits im Februar 1992 wieder, dies als UK-86576 an Uzbekistan Airways, mit zeitweiser Vermietung an Panaf Airlines. Im Oktober 2006 kam sie wieder zurück nach Russland, an KAPO Avia, und wurde zum Frachter umgerüstet. Seit Oktober 2015 steht sie nun bei Rada Airlines im weltweiten Einsatz. Die Maschine ist nach «ICAO Chapter 3» lärmzertifiziert und kann somit auch ab Westeuropa ohne grosse Einschränkungen eingesetzt werden.

Der Flugplan für den 28. Januar 2020 lautet wie folgt:

RDA 2035   ab Vitebsk          05:30z Uhr    an EuroAirport 08:00z Uhr, das wäre 9 Uhr Lokalzeit

RDA 2036   ab EuroAirport   10:00z Uhr     an Damaskus 13:45z Uhr

Report Werner Soltermann

Direkt zum EuroAirport