Airbus-Tanker am EuroAirport

Seit vielen Jahren führen die Boeing C-135FR Stratotanker und E-3F SDA (AWACS) der französischen Luftwaffe (Armée de l’Air) in unregelmässigen Abständen, jedoch praktisch jeden Monat, zu Trainingszwecken Anflüge auf den EuroAirport durch. Jetzt tauchen auch die ersten der neuen A330 MRTT Phénix auf.Am 19. März 2019 konnte bereits zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit ein Airbus A330MRTT (Multi-Role Tanker Transport) der französischen Luftwaffe auf einem solchen Flug bei einem tiefen Anflug gesehen werden, leider aber ohne „Touch-and-Go“.

Bis 2023 will die Armée de l’Air zwölf Phénix, so der Name der französischen Version des Tankers, auf den Basen Istres-Le Tube und Avord stationieren. Sie sollen dabei die vierzehn noch vorhandenen Boeing C-135FR Stratotanker ersetzen. Die Indienststellung der ersten Phénix bei der Groupe de ravitaillement en vol 2/91(GRV 2/91) „Bretagne“ erfolgte im Oktober 2018.

Laut Airbus können die A330 MRTT bis zu 111 Tonnen Treibstoff mitführen und sind in der Lage, 1850 Kilometer von der Startbasis entfernt in einer vierstündigen Betankungsmission bis zu 50 Tonnen Treibstoff abzugeben. Die französischen A330 MRTT sind mit Rolls-Royce-Triebwerken vom Typ Trent 700 sowie mit Unterflügeltanks mit Schlauch und Fangtrichter in Kombination mit dem Betankungsauslegersystem ARBS (Air Refuelling Boom System) ausgerüstet. Die Maschine lässt sich unterschiedlich konfigurieren, darunter für den Transport von bis zu 272 Passagieren oder als MedEvac-Flugzeug zur medizinischen Evakuierung mit dem französischen Intensivstationsmodul MORPHEE, wobei bis zu zehn Patienten und 88 Passagiere transportiert werden können. Werner Soltermann / eb

Ein A330MRTT Phénix der französischen Luftwaffe mit ausgefahrenen Tankschläuchen des „Hose and Drogue“ Betankungssystem. Foto Airbus / Hervé Goussé