United bietet gratis COVID-19-Tests

03. November 2020: United Airlines führt im Rahmen einer Pilotphase als erste Fluggesellschaft kostenlose Covid-19-Tests für Transatlantikflüge ein. Die Schnelltests gewährleisten, dass auf einem Flug alle Passagiere ab 2 Jahren und alle Crew-Mitglieder bei Abflug ein negatives Testergebnis vorweisen können. Das Beispiel von United könnte Schule machen.

Die vierwöchige Pilotphase startet am 16. November 2020 auf drei Flügen pro Woche von New York/Newark nach London Heathrow. Das Angebot steht allen Gästen dieser Flüge ab einem Alter von 2 Jahren offen. Passagiere, die sich nicht einem Schnelltest vor dem Abflug unterziehen wollen, werden auf eine andere Verbindung umgebucht. Damit ist gewährleistet, dass auf den betreffenden Flügen alle Gäste ab einem Alter von 2 Jahren sowie alle Crewmitglieder einen negativen Covid-19-Test vorweisen können, bevor die Maschine von United Airlines startet. Fluggäste, die den kostenlosen Schnelltest in Anspruch nehmen möchten, müssen einen Termin vereinbaren, der mindestens drei Stunden vor Abflug stattfinden sollte.

„Wir sind fest davon überzeugt, dass Covid-19-Tests, bei denen das Testergebnis noch am gleichen Tag vorliegt, entscheidend für die Wiederbelebung des Reiseverkehrs sind, da sie präventive Quarantäneregelungen und andere Reisebeschränkungen obsolet machen“, sagte Toby Enqvist, Chief Customer Officer bei United Airlines.

Bereits im Oktober hatte die Fluggesellschaft damit begonnen, ihren Passagieren kostenlose Covid-19-Tests auf den Flügen von San Francisco nach Hawaii zu offerieren. Fluggäste, die einen negativen Test vorweisen können, müssen sich auf Hawaii nicht in die zehntägige, obligatorische Quarantäne begeben. Mit Einführung dieses Testangebots zeigte sich, dass vom 15. bis 25. Oktober 2020 die Zahl der Passagiere sprunghaft um 95 Prozent gegenüber den beiden Vorwochen anstieg – für United Airlines ein klarer Beleg dafür, dass die Menschen nach wie vor ein hohes Interesse am Reisen haben und bereit sind, sich Covid-19-Schnelltests zu unterziehen, wenn das im Gegenzug ein Öffnen von Grenzen bedeutet. pd  www.united.com

Covid-19-Schnelltest am Flughafen. Foto United Airlines