Heliport Balzers – Tag der offenen Basis

Der Heliport Balzers hat sich in den letzten Jahren zu einem Helikopter-Kompetenzzentrum  entwickelt: Pilotenausbildung, Wartung, Materialtransporte, Wartung, Filmflüge und Luftrettung – das Einsatzspektrum der Helifirmen in Balzers ist breit. Sie laden am 15. Juni zu einem Tag der offenen Basis ein.

Es hat sich in den letzten Jahren viel getan auf dem Heliport in Balzers: Inzwischen sind mit Swiss Helicopter, Rotex Helicopter, Swiss Helicopter Maintenance, Valair und der Basis der APLuftrettung mit dem Operator Alpine Air Ambulance Helikopterfirmen aus verschiedenen Bereichen aktiv auf dem liechtensteinischen Heliport und teilen sich dort die insgesamt 1200 Quadratmeter Hangarfläche. Diese sechs Firmen präsentieren am 15. Juni ihre Kernkompetenzen und einen Teil ihrer Helikopterflotten.

Besucherinnen und Besucher sind am 15. Juni von 10 bis 17 Uhr auf der Basis willkommen. Zu den Attraktionen gehören ein K-Max Transporthelikopter der Firma Rotex – sie ist die einzige Betreiberin dieses aussergewöhnlichen Helikopters in Europa – die Demonstration eines Windeneinsatzes mit dem EC135 Rettungshelikopters „Christoph Liechtenstein“ und Rundflüge mit verschiedenen Helikoptern. Falls die Kinder genug von den Helikoptern haben, warten auf sie Hüpfburg, Malwettbewerb und Kinderschminken. In der Schulung «Kinder lernen Retten» erklärt ein Team der DRF Luftrettung den kleinen Besuchern spielerisch, was sie selber bei einem Notfall tun können.

Ein besonderes Highlight ist zudem der Helikoptersimulator, in dem sich Besucher selber ans Steuer eines Helikopters setzen können. Eine lokale Cateringfirma sorgt am Tag der offenen Basis für das leibliche Wohl der Besucher. eb/pd