Kopter fliegt mit neuer Hauptrotor-Konfiguration

24. Januar 2020: Der Schweizer Helikopterhersteller Kopter meldet, dass der dritte Prototyp bereits mehr als 100 Flüge absolviert hat. Zudem fliegt er mit einem modifizierten Hauptrotorkopf einer nächsten Generation von Rotorblättern. Ein neues Zertifizierungsdatum für den Heli wird aber nicht genannt.

Der Rotorkopf und die neuen Blätter wurden Ende 2019 auf dem sogenannten „Whirlturm“ von Kopter in Ennetmoos erfolgreich getestet. Das Flugtestprogramm wird nun mit dem neuen Rotorkopf in Pozzallo, Italien, fortgesetzt. Wie Kopter mitteilt, seien die durch die neuen Komponenten erwarteten Verbesserungen am Boden und im Flug eingetreten.

Die neue Architektur des Hauptrotorkopfes optimiere das dynamische Flugverhalten und reduziere die Arbeitslast des Piloten in allen Flugphasen, so Kopter weiter. Die neue Generation von Hauptrotorblättern soll die Leistung in grosser Höhe und bei hohem Gewicht verbessern. Die vollständige Leistungsbewertung sei Gegenstand der laufenden Testflugkampagne. „Jetzt ist der Heli ruhiger und stabiler“, ergänzt Kopter Chief Testpilot Richard Grant.  hjb

www.koptergroup.com

Der derzeit einzige fliegende SH09-Prototyp des SH09 bei der Flugerprobung in Sizilien. Foto Kopter