Mountainflyers: 2000 Flugstunden mit Bell 505
20. April 2022: Im März 2020 haben die Berner Mountainflyers ihren ersten Bell 505 übernommen. Inzwischen ist die Flotte der Bell 505 auf drei Maschinen angewachsen und die Mountainflyers haben im erfolgreichen Einsatz des Bell 505 nach nur gut zwei Jahren bereits die Marke von 2000 Flugstunden erreicht.
Der leichte einmotorige Turbinen-Heli Bell 505 steht bei Mountainflyers für Training, Passagierflüge, Luftfotografie und weitere Aufgaben im Einsatz. 15 Piloten und Instruktoren fliegen die drei Bell 505 regelmässig, weitere 45 Piloten wurden von Mountainflyers auf dem modernen Heli ausgebildet und chartern diese bei Bedarf. Schon im Juni 2021 haben die Mountainflyers – trotz Pandemie – 1000 Flugstunden mit Bell 505 erreicht. Im November 2021 konnte ein Bell 505 im Auftrag von Bell zur Helikoptermesse European Rotors nach Köln überflogen werden und war dort ein attraktiver Blickfang am Messestand von Bell.
Mountainflyers-CEO Christoph Graf zeigt sich überzeugt von der Entscheidung, auf den Bell 505 zu setzen: „Mountainflyers hat den Bell 505 intensiv getestet und ist zum Schluss gekommen, dass dieser Helikopter all unsere Anforderungen erfüllt. Der Heli hat sich mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis von der Konkurrenz abgehoben und überzeugt mit einem hervorragenden Service durch den unabhängigen Bell-Vertreter in der Schweiz.“ Dieser sogenannte „Independent Representative“ von Bell in der Schweiz ist Centaurium Aviation. Laut Christoph Graf schätzen die Piloten die gute, stabile Flugcharakteristik des Bell 505. Da Mountainflyers viele Hochgebirgslandungen durchführe, sei die Leistung des Helikopters ein kritischer Faktor. Die Gebirgseinweisung (MOU) für Helikopterpiloten mit Landungen bis in Höhen von 13’500 Fuss (rund 4100 Meter) gehört zu den Spezialitäten von Mountainflyers. Die digitale FADEC-Steuerung der Turbine reduziere die Arbeitsbelastung für die Piloten, was von erfahrenen Piloten geschätzt werde und für Jungpiloten eine Entlastung bedeute. Passagiere würden die geräumige Kabine und die gute Sicht nach draussen schätzen, so Christoph Graf weiter. Mountainflyers hat auch den grossen Bruder des Bell 505 in der Flotte: Im letzten Jahr wurden zwei Bell 407GXi übernommen, die hauptsächlich für Passagiertransporte, Rundflüge und Pilotentraining eingesetzt werden. pd / eb
Mehr Informationen zum Bell 505 auf der Bell-Website: www.bellflight.com