Boeing beendet F/A-18-Produktion 2025

24. Februar 2023: 76 F/A-18E/F Super Hornet kann Boeing noch für die US Navy bauen, doch dann dürfte die Produktion der F/A-18 gegen Ende 2025 definitiv eingestellt werden, wie Boeing gestern bekannt gegeben hat. Laut Boeing wurden über 2000 Hornets der verschiedenen Versionen gebaut, 34 davon hat die Schweiz gekauft.

45 Jahre nach dem Erstflug der F/A-18, damals noch als neues Produkt von McDonnell Douglas, teilte Boeing gestern mit, die Produktion der F/A-18-Serie Ende 2025 auslaufen zu lassen. Boeing wolle sich noch stärker auf Zukunftsprojekte konzentrieren, deshalb plane man heute, die F/A-18-Produktion zu beenden, teilte der US-Flugzeugbauer mit. In St. Louis, wo die F/A-18 gebaut werden, ist Boeing derzeit auch mit dem T-7A Red Hawk Jettrainer, dem autonomen, unbemannten Tanker MQ-25 Stingray, der Produktion von F-15EX Eagle II und Flügelkomponenten für die Boeing 777X beschäftigt. Boeing betont weiter, dass nicht nur der Suport der F/A-18-Flotte weiterlaufen werde, sondern auch weiterhin an Fähigkeitserweiterungen gearbeitet werde. Bis ins nächste Jahrzehnt hinein sollen alle F/A-18E/F Block II, die einer «Service Life Modification» unerzogen werden, auf den Block-III-Standard gebracht werden.

Boeing liess ein kleines Fenster offen und sagte, dass die Produktion bis 2027 ausgeweitet werden könnte, wenn Bestellungen von einem Kunden von ausserhalb der USA eintreffen würden. Nachdem Boeing in den letzten Jahren mehrere Ausschreibungen verloren hat, ruhen die Hoffnungen vor allem noch auf der indischen Marine, welche die F/A-18F neben der Dassault Rafale für den möglichen Einsatz ab einem indischen Flugzeugträger evaluiert hat. Seit der Einführung dieses Kampfflugzeuges im Jahr 1983 haben neben der US Navy und den Marines Australien, Kanada, Finnland, Kuwait, Malaysia, Spanien und die Schweiz F/A-18 eingesetzt. Die aktuelle Produktionsversion ist die F/A-18E/F Super Hornet Block III, die neben F-35A, Eurofighter und Rafale auch in der Evaluation für ein neues Schweizer Kampfflugzeug gestanden hat. Sieger dieser Evaluation war bekanntlich der F-35A, der am Beginn seiner Lebensdauer steht und dessen Produktion aktuell noch hochgefahren wird. eb www.boeing.com