MD520N auf Hüfifirn verunfallt

25. Februar 2023:Der MD520N HB-XYP stürzte am 24. Februar auf dem Gebirgslandeplatz Hüfifirn in der Zentralschweiz ab. Beide Piloten erlitten leichte Verletzungen, der Helikopter wurde total beschädigt.

Wie die Urner Kantonspolizei weiter mitteilte, erhielt sie die Meldung über den Helikopterunfall kurz vor 12 Uhr. Im MD520N HB-XYP von Fuchs Helikopter befanden sich zwei Piloten auf einem Ausbildungsflug. Der Gebirgslandeplatz Hüfifirn bietet ideale Bedingungen, um Landungen im Schnee zu trainieren und wird sehr oft von Helikoptern und Flächenflugzeugen benutzt.

Gemäss weiteren Polizeiangaben erlitten die beiden Piloten im Alter von 54 und 48 Jahren leichte Verletzungen und wurden durch die Rega ins Kantonsspital Uri geflogen. Sie konnten es aber kurz danach wieder verlassen. Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST klärt nun die Unfallursachen ab. hjb

Der MD520N HB-XYP hat im Sommer 2022 noch diese neue attraktive Bemalung erhalten. Hier fliegt er in Arosa beim Bärenland wohl auf einer Leitungskontrolle. Foto Tino Dietsche

HB-XYP