Erstflug des Sikorsky-Boeing Defiant

Ein aussergewöhnliches Fluggerät hat sich am 21. März im Sikorsky-Werk in West Palm Beach zum ersten Mal in die Luft erhoben. Es war der Sikorsky-Boeing SB>1 Defiant, der im Rahmen des “Future Vertical Lift” Programms der US Army entwickelt wurde.

Der Defiant ist mit zwei gegenläufigen Hauptrotoren und einem Schubpropeller am Heck ausgerüstet. Dank dieser ungewöhnlichen Konfiguration soll der Defiant nahezu doppelt so schnell wie konventionelle Helikopter fliegen können und die doppelte Reichweite aufweisen, ohne die guten Langsamflug- und Schwebeeigenschaften heutiger Helikopter aufgeben zu müssen. Der Defiant ist nicht für die Serienproduktion vorgesehen, sondern soll als Technologiedemonstrator dabei helfen, bei der US Army in den frühen 2030er-Jahren einen neuen Hochleistungshelikopter einzuführen.

Mit dem “Future Vertical Lift” Programm (FVL) beabsichtigt die US Army den Grundstein für eine ganze Familie neuer Helikopter zu legen. Damit könnten längerfristig verschiedene Typen aus dem heutigen Inventar ersetzt werden. Teil der Anforderungen sind hohe Geschwindigkeiten im Bereich von 430 km/h (230 Knoten). In Konkurrenz zum Sikorsky-Boeing Defiant entwickelt Bell den V-280 Valor. Bell setzt dabei auf eine Auslegung mit zwei an einem kurzen Flügel angeordneten Kipprotoren. Eugen Bürgler

Der Defiant bei seinem Erstflug am 21. März. Er soll als Technologiedemonstrator für künftige Serienmodelle dienen. Foto Boeing