AERO Friedrichshafen bietet Job-Börse

08. Februar 2023: Selten waren die Aussichten für eine Karriere in der Luftfahrt so positiv wie heute. Die Luftfahrt-Branche startet gerade wieder durch und benötigt in allen Bereichen dringend qualifiziertes Fachpersonal. Mit dem AERO Career Day am 21. April bringen die Veranstalter Interessenten und Arbeitgeber zusammen.

Die Luftfahrtmesse AERO vom 19. bis 22. April in Friedrichshafen ist nicht nur eine Plattform, auf der Hersteller, Serviceanbieter und Organisationen ihre neuesten, innovativen Waren und Dienstleistungen einer internationalen Fachöffentlichkeit präsentieren, sondern auch ein wichtiges Forum, um Lösungen für drängende Probleme der Branche aufzuzeigen. Der Luftfahrt droht ein Mangel an qualifizierten Fachkräften. Sollten diese nicht gefunden werden, gefährdet dieser Mangel künftiges Wachstum und die weitere Transformation der Branche hin zu mehr Nachhaltigkeit, hält die AERO in ihrer Mitteilung fest.

Der Boeing sieht in seiner neuesten Prognose zur Personalentwicklung in der Luftfahrt zwischen 2023 und 2041 einen globalen Bedarf von 2,1 Millionen neuen Mitarbeitenden, darunter 602’000 im Cockpit, 610’000 Techniker sowie 899’000 Menschen als Kabinenpersonal bei den Airlines. Airbus benötigt allein in diesem Jahr konzernweit 13’000 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon allein 9000 in Europa. Und auch die General und die Business Aviation hat Bedarf an qualifiziertem Personal inden Cockpits, den Herstellungs- und Werftbetrieben und in den Verwaltungen.

Die AERO wird in diesem Jahr ihr Engagement für die Nachwuchsgewinnung ausbauen. Erstmalig findet mit dem AERO Career Day am Freitag, 21. April, eine ganztägige Job-Börse statt. Tobias Brezetl, Projektleiter AERO des Messeveranstalters Fairnamic GmbH, sagt: „Der drohende Fachkräftemangel ist eine Herausforderung für die gesamte Branche. Wir nehmen mit dem AERO Career Day diese Herausforderung an und bieten Firmen die Möglichkeit, sich als attraktiver Arbeitgeber darzustellen.“ Der AERO Career Day richtet sich nicht nur an junge Menschen, die eine Karriere in der Luftfahrt anstreben, sondern auch an solche, die bereits in der Luftfahrt arbeiten und den nächsten Schritt ihrer Laufbahn gehen wollen.“ pd

Direkt zur AERO-Website