Neue Kampfflugzeuge in Payerne – die Termine

Die Kandidaten für ein neues Kampfflugzeug der Schweizer Luftwaffe kommen für die Flug- und Bodenerprobung auf den Militärflugplatz Payerne. Das VBS hat die Termine für die Erprobung der einzelnen Kandidaten in Payerne bekanntgegeben. Bekannt ist jetzt auch, wann die modernen Kampfjets von interessierten Personen besichtigt werden können.

Airbus Eurofighter, Boeing F/A-18 Super Hornet, Dassault Rafale, Lockheed Martin F-35A und Saab Gripen E werden während je vier Flugtagen insgesamt acht Missionen mit einem oder zwei Kampfflugzeugen durchführen. Vor den eigentlichen Testflügen wird den Anbietern die Möglichkeit geboten, sich mit einem weiteren Flug ein Bild von den Verfahren im schweizerischen Luftraum zu machen. Jedes Flugzeug wird auch zu einem Nachtflug starten.

Der Terminplan für die einzelnen Kandidaten:

Eurofighter: Kalenderwochen 15 und 16 (ab 8. April)

F/A-18 Super Hornet: Kalenderwochen 17 und 18 (ab 23. April)

Rafale: Kalenderwochen 20 und 21 (ab 13. Mai)

F-35A: Kalenderwochen 23 und 24 (ab 3. Juni)

Gripen E: Kalenderwochen 25 und 26 (ab 17. Juni)

In der Bildergallerie unten auf dieser Seite ist bei den jeweiligen Kandidaten das Datum des öffentlich zugänglichen Spottertages aufgeführt.

Für Spotter und weitere Interessierte aus der Bevölkerung ist pro Flugzeugkandidat ein Nachmittag eingeplant, an dem sie das jeweilige Flugzeug aus der Nähe besichtigen können. Um Zutritt auf das Militärgelände in Payerne zu erhalten, müssen sich die Spotter für jeden Flugzeugtyp einzeln anmelden. Das Anmeldeformular für den ersten Spotteranlass schaltet armasuisse am 2. April 2019 auf der Internetseite des VBS im Webdossier www.vbs.ch/air2030 auf. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.