Airbus enthüllt geheimen Stealth-Demonstrator

Seit 2010 arbeitet Airbus an einem streng geheimen Stealth-Demonstrator. Bis jetzt hat ihn nur eine kleine Gruppe von Personen gesehen. Am 5. November wurde im süddeutschen Manching einer Gruppe von Journalisten erstmals ein Blick auf den „LOUT-Demonstrator“ gewährt.

LOUT nennt Airbus seinen Stealth-Demonstrator, der in Manching unter grösster Geheimhaltung gebaut und getestet wurde – ob Flugtests folgen werden, lässt Airbus wie viele andere Details noch noch offen. Der rund vier Tonnen schwere Demonstrator mit rund zwölf Metern Spannweite vereint eine ganze Reihe von multispektralen Stealth-Technologien. Vom gewonnenen Stealth-Know-how soll neben dem Future Combat Air System (FCAS) auch der Eurofighter profitieren. Mehr zum LOUT-Programm und den Perspektiven für den Eurofighter in der nächsten Ausgabe von SkyNews.ch. eb

Nicht nur die Radar-, sondern auch die Infrarot- und akustische Signatur soll beim LOUT-Demonstrator minimiert sein. Foto Airbus

Der Triebwerksauslass des LOUT-Demonstrators ist auf der Oberseite platziert, so dass er von unten eine minimale Infrarot-Signatur aufweist. Foto Airbus

Der LOUT-Demonstrator mit seinen rund zwölf Metern Spannweite in der riesigen Testhalle in Manching. Foto Airbus