Top Gun – Neuauflage des Kultfilmes

Es ist wahr, Tom Cruise kehrt als unerschrockener Navy-Pilot Pete «Maverick» Mitchell zurück auf die grosse Leinwand. Der Trailer zum neuen «Top Gun» ist bereits erschienen.

Man kann den Hauptdarsteller und den Film mögen oder nicht, aber Top Gun hat bei einer ganze Generation von Fliegerbegeisterten Spuren hinterlassen und viele erst zu Fliegerbegeisterten gemacht. Die «Library of Congress», eine der grössten und bedeutendsten Bibliotheken der Welt hat «Top Gun» 2015 in die Liste der kulturell, historisch oder ästhetisch wichtigsten Filme gekürt.

Im Sommer 2020 soll die Neuauflage des Kampfpiloten-Actionsfilms in den deutschen Kinos anlaufen. Der Trailer verspricht erneut packende Kampfjetszenen. Hauptdarsteller Tom Cruise, der bereits eine Pilotenlizenz besass, soll sich eigens dafür weitergebildet haben und schlüpft auch in der Neuauflage des Films in die Rolle eines Navy-Piloten.

Zwar nimmt die Filmmusik im Trailer eindeutig Bezug auf den Soundtrack des mittlerweile über 30-jährigen Originals, doch die Jets haben gewechselt. Es sind nicht mehr die F-14 Tomcats in waghalsigen Manöverns zu sehen, diese Hauptrolle haben F/A-18E/F Super Hornets übernommen. Auch wenn der Film damit aus Schweizer Sicht politisch inkorrekt ist – der Typenentscheid für ein neues Kampfflugzeug für die Schweizer Luftwaffe ist beim Kinostart wohl noch nicht gefallen – für Fliegerfans wird der Film wohl ein Muss. . Eugen Bürgler

Der Trailer auf Youtube: