Lieferketten und Personalmangel plagen auch das VBS

01. Mai 2023: Wieviel Geld wurde für das neue Kampfflugzeug bereits ausgegeben? Wann ist die Einführung der Patriot Luftabwehrlenkwaffen geplant? Wie kommt das Programm zur Nutzungsdauerverlängerung der F/A-18 voran? Über solche Fragen informiert das VBS seit 2017 jährlich im Projektbericht. Neu wird auf einer Webseite Auskunft über den aktuellen Stand der wichtigsten Top-Projekte des VBS gegeben.

Der Projektbericht VBS 2022 zeigt: auch die Armee kämpft bei ihren Projekten teilweise mit denselben Problemen wie die Privatindustrie. Lieferketten und Fachkräftemangel sind auch für das Verteidigungsdepartement keine Fremdworte. Das VBS schreibt dazu im Projektbericht 2022: «Eine grosse Herausforderung und zugleich ein bedeutendes Risiko sind die globalen Engpässe in den Lieferketten. Verzögerungen in den Projekten sind aus diesem Grund bereits eingetroffen und weitere Verschiebungen können nicht ausgeschlossen werden.» Besonders davon betroffen sind die Projekte Telekommunikation der Armee (TK A), Militärisches Anflugleitsystem Plus (MALS Plus) und das Führungsnetz Schweiz. Es zeichne sich zudem ein IT-Personalmangel und ein allgemeiner Fachkräftemangel ab.

Bei einem kurzen Blick auf die Projekte der Luftwaffe in der Liste der VBS-Topprojekte fällt auf, das nicht zuletzt das Projekt C2Air, also der Ersatz des Führungssystems des Luftraumüberwachungs- und Einsatzleitsystem Florako, Sorgen bereitet. Per Ende 2022 wurden Zielerreichung und die Personalsituation bei diesem Projekt als «knapp» beurteilt, die Finanzen als «ungenügend» und der Zeitplan als «verzögert». Das VBS hofft nun, mit zusätzlichen finanziellen Mitteln im Rahmen der Armeebotschaft 2023 für den Ausbau der Rechenzentren die Situation verbessern zu können. Deutlich besser sieht es beim Ersatz der Florako-Radargeräte aus und nach mehrjähriger Verspätung rechnet das VBS damit, dass 2023 auch das Projekt Militärisches Anflugleitsystem Plus (MALS Plus) abgeschlossen werden kann.

Bei der Nutzungsdauerverlängerung der F/A-18 konnte Ende 2022 mit der Einführung der neuen Flugzeugsoftware und den modernisierten Systemen für Kommunikation, Navigation und Identifikation ein wichtiger Schritt erreicht werden. Komplex gestalten sich die Arbeiten Zur Zertifizierung der F/A-18-Flugzeugstruktur auf 6000 Flugstunden. Das VBS schreibt dazu: «Die technisch anspruchsvollen Arbeiten an der Flugzeugstruktur sind mit langen Standzeiten verbunden. Zudem führt eine anhaltende Personalfluktuation beim hochqualifizierten Personal des Lieferanten zu Kapazitätsengpässen.» Deshalb dauere die Umsetzung der Strukturarbeiten über das Jahr 2025 hinaus.

Da der VBS Projektbericht nun auf einer Website vorliegt, sind laut VBS auch Aktualisierungen von Angaben während dem Jahr möglich. Der Projektbericht wird aber nach wie vor nur eine grobe Übersicht über Programmfortschritte und allfällige Probleme bieten. eb / pd       Direktlink zum VBS Projektbericht 2022:     www.vbs.admin.ch