Spanien will Pilatus PC-21 beschaffen

Noch steht eine offizielle Bestätigung aus, doch gemäss übereinstimmenden spanischen Medienberichten hat sich das Verteidigungsministerium Spaniens für die Beschaffung von Pilatus PC-21 Trainingsflugzeugen entschieden. Für Pilatus wäre das ein enorm wichtiger Erfolg, denn die letzten der bisher bestellten PC-21 sind gebaut.

Die spanische Luftwaffe will ihre Mittel zur Pilotenausbildung modernisieren. Konkret geht es bei der aktuellen Ausschreibung um den Ersatz von Casa C-101 Aviojet der Academia General del Aire (AGA) der spanischen Luftwaffe. Diese zweisitzigen Jets werden in zwei bis drei Jahren das Ende ihrer Lebensdauer erreichen. Aktuell sind noch rund 60 C-101 im Bestand der spanischen Luftwaffe. Für die Grundausbildung kommen 35 ebenfalls in die Jahre gekommene T-35 Pillan zum Einsatz.

Die Pilatus Flugzeugwerke konnten auf Anfrage bestätigen, dass das PC-21 Trainingssystem von der spanischen Luftwaffe als bevorzugter Anbieter für die mögliche Lieferung von 24 Trainingsflugzeugen ausgewählt wurde. Die Vertragsverhandlungen seien allerdings noch in vollem Gang und ein Kaufvertrag noch nicht unterzeichnet.

In der Evaluation für ein neues Trainingsflugzeug der Ejército del Aire waren die aus dem PC-9 hervorgegangene Beechcraft T-6C Texan II aus den USA, die KAI KT-1 aus Südkorea, die brasilianische Embraer Super Tucano und der Pilatus PC-21. Zuletzt sollen sich die T-6C Texan II und der PC-21 gegenübergestanden haben.

Laut den spanischen Medienberichten will die Ejército del Aire 24 PC-21, Simulatoren und ein Logistikpaket für 204,75 Millionen Euro beschaffen. Bestätigen sich die Berichte, soll es mit der Lieferung erster Flugzeuge schnell vorwärts gehen: Bereits im nächsten Frühling werden die ersten sechs PC-21 in Spanien erwartet. Als militärische Bezeichnung für den PC-21 ist in Spanien E.27 vorgesehen. Mit ihnen sollen die Piloten unter anderem auf den Einsatz mit F/A-18 Hornet und Eurofighter, den aktuellen Kampfflugzeugtypen der spanischen Luftwaffe, vorbereitet werden. Eugen Bürgler

Der PC-21 Turboprop mit seiner modernen Avionik soll in Spanien Jet-Schulflugzeuge ersetzen. Foto Pilatus Aircraft

Die Schweizer Luftwaffe hat mit der Umschulung von neuen Piloten vom PC-21 direkt auf die F/A-18 Hornet eine Pionierrolle übernommen. Foto Pilatus Airaft