Auch Schweden kauft Embraer C-390

10. November 2024: Das schwedische Verteidigungsministerium hat sich für die C-390 Millennium von Embraer entschieden, um die betagten Lockheed C-130H Hercules der schwedischen Luftwaffe  zu ersetzen, wie Embraer heute bekannt gibt. Wieviele C-390 Schweden beschaffen wird, teilt Embraer nicht mit. Aktuell setzt Schweden noch sechs C-130H ein, die 1969 und 1981 ausgeliefert wurden.

 

Diese strategische Entscheidung eines weiteren Mitgliedslandes der North Atlantic Treaty Organization (NATO) sei die erste Beschaffung der C-390 in Nordeuropa und unterstreiche Schwedens Engagement, seine Verteidigungsfähigkeiten mit modernsten Flugzeugen zu verbessern, heisst es weiter.„Embraer fühlt sich durch diese Entscheidung Schwedens geehrt. Nachdem sich mehrere europäische NATO-Länder für die C-390 entschieden haben, ist diese Entscheidung ein Beweis dafür, dass dieses Mehrzweckflugzeug eine enorme Verbesserung der Einsatzfähigkeit im Vergleich zu taktischen Transportflugzeugen der vorherigen Generation darstellt“, sagte Bosco Da Costa Junior, Präsident und CEO von Embraer se & Security.

 

Embraer unterhält bereits eine langfristige Partnerschaft mit Schweden. Die festen „strategischen“ Verteidigungsbeziehungen zwischen Schweden und Brasilien, wurden vor allem durch die Bestellung von 36 Saab Gripen E/F Mehrzweck-Kampfflugzeugen durch das lateinamerikanische Land und die industrielle Partnerschaft mit dem schwedischen Verteidigungsgiganten gefördert. Durch die Auswahl der C-390 wird diese Partnerschaft nun weiter vertieft.

 

Die Entscheidung für die C-390 entspreche einem zunehmenden Trend unter den europäischen NATO-Mitgliedsstaaten, die die Effizienz des Flugzeugs bei der Deckung des aktuellen und zukünftigen Verteidigungsbedarfs anerkennen, so Embraer. Schweden ist neben Österreich, der Tschechischen Republik, Ungarn, den Niederlanden und Portugal die sechste europäische Nation, die sich für dieses Flugzeug entschieden hat. Die Beschaffung der C-390 durch Schweden wird nicht nur die nationale Verteidigung stärken, sondern auch die Interoperabilität mit verbündeten Streitkräften verbessern und gleichzeitig von den in Europa vorhandenen Synergien in Bezug auf Ausbildungseinrichtungen, Unterstützung und Logistik profitieren.

 

Die C-390 wurde auch von Brasilien und Südkorea bestellt. Seit ihrer Indienststellung bei den brasilianischen Luftstreitkräften 2019 hat die im Einsatz befindliche Flotte mehr als 15’000 Flugstunden absolviert, mit einer Missionsfähigkeitsrate von 93 Prozent und Missionsabschlussraten von über 99 Prozent was gemäss Embraer eine aussergewöhnliche Produktivität in dieser Kategorie belegt.  hjb