Die Business Aviation trifft sich in Genf

28. Mai 2024: Heute Dienstag wird die Ebace 2024, die europäische Business-Aviation-Messe, in Genf offiziell eröffnet. Es sind deutlich weniger Aussteller vor Ort als in früheren Jahren, doch gibt es auch in diesem Jahr einige Neuigkeiten zu sehen.

 

Die diesjährige Ebace findet vom 28. bis 30. Mai in den Genfer Palexpo-Hallen und auf dem angrenzenden Vorfeld des Flughafens statt. Mit 260 Ausstellern hat es dieses Jahr deutlich weniger Aussteller als auch schon. Vor allem fehlen dieses Jahr zwei Schwergewichte: Gulfstream und Bombardier. Mit 30 Flugzeugen sind auch deutlich weniger Flugzeuge ausgestellt als in den vorhergenden Jahren. Immerhin gibt es auch dieses Jahr einige Neuigkeiten. So brachte Boeing erstmals eine Boeing BBJ 737MAX 8 an die Ausstellung. Comlux Malta brachte den Airbus ACJ Two-Twenty mit der bezeichneten Registrierung 9H-220CJ nach Genf. Qatar Executive brachte einen ihrer neuen, erst kürzlich abgelieferten Gulfstream G700 an die Ebace und Airbus Helicopters brachte – erstmals öffentlich in der Schweiz zu sehen – einen H175 ins Static Display.

 

Neben den Ankünften für die Ebace sorgte UNO-Konferenzen, die gleichzeitig mit der Ebace in Genf stattfinden, für zusätzlichen Bizjet-Verkehr am Genfer Flughafen. In der folgenden Galerie eine kleine Auswahl der Business-Avaition-Flugzeuge, die am letzten Sonntag in Genf anzutreffen waren. www.ebace.aero Fotoreport von Max Fankhauser