Erneute Einschränkung für Schweizer F/A-18-Betrieb
03. Oktober 2024: Erst letzte Woche, am 26. September, verfügten die Verantwortlichen die Einstellung des Trainings- und Ausbildungsflugbetriebes mit den F/A-18-Kampfflugzeugen der Schweizer Luftwaffe. Grund dafür waren Unregelmässigkeiten bei der Sauerstoffversorgung für die Piloten. Am letzten Montag, 30. September, konnte die Einschränkung bereits wieder aufgehoben werden. Heute Donnerstag wurde der Trainings- und Ausbildungsflugbetrieb mit F/A-18 nach einer erneuten Unregelmässigkeit bei der Sauerstoffversorgung erneut präventiv eingestellt, allerdings nur auf dem Militärflugplatz Payerne. Der Grund für das Problem wird laut VBS-Mitteilung in der Wartung der Sauerstoffmasken vermutet – deshalb gilt die Einschränkung nur für Payerne.
Wider Erwarten wurde eine weitere Unregelmässigkeit im Zusammenhang mit der Sauerstoffzufuhr bei einer Besatzung festgestellt. Die Ursache der Vorkommnisse Ende letzter Woche wurde unter Einbezug von Spezialisten abgeklärt. Das Resultat liess laut VBS auf ein Problem bei der Wartung der Sauerstoffmasken schliessen. Folglich wurden Korrekturmassnahmen eingeleitet und der Ausbildungs- und Trainingsflugbetrieb am vergangenen Montagnachmittag wieder aufgenommen. Nun hat sich gezeigt, dass diese Massnahmen nicht ausgereicht haben und es mit einem F/A-18 am Standort Payerne erneut zu einer Unregelmässigkeit gekommen ist. Es werden nun weitere Abklärungen vorgenommen. Die Einschränkungen betreffen nur den F/A-18 Trainings- und Ausbildungsbetrieb auf dem Militärflugplatz Payerne. Weitere Standorte bleiben operationell. Der Luftpolizeidienst und die Einsatzbereitschaft sind gewährleistet.
Probleme mit der Sauerstoffversorgung tauchen bei Kampfflugzeugen immer wieder auf, wobei teilweise jahrelang nach der genauen Ursache gesucht wurde. Auch in der Schweiz sind Probleme mit der Sauerstoffversorgung in F/A-18 Kampfflugzeugen nicht gänzlich neu. Die US Air Force wie auch die US Navy haben sich jahrelang mit dem Thema beschäftigt. Als Grund für die Probleme wurde ein komplexes Setting spezieller Umstände inklusive Kabinendruck und menschlicher Aspekte vermutet. Ob die jüngsten Vorkommnisse bei der Schweizer Luftwaffe in diesem Kontext zu sehen sind, hat das VBS nicht mitgeteilt. pd / Eugen Bürgler www.vtg.admin.ch