F-35 werden wieder ausgeliefert

17. Juli 2024: Nach fast einem Jahr Zwangspause wird Lockheed Martin wohl bald wieder neue F-35 ausliefern können. Allerdings werden die Jets statt in der vollständig neuen Version vom US-Verteidigungsministerium in einer abgespeckten Variante übernommen – nicht vollständig einsatztauglich, aber immerhin bereit für das Einsatztraining. Auch das vorgesehene Triebwerks-Update konkretisiert sich.

 

Grund für die grosse Verzögerung bei den F-35-Auslieferungen ist der «Technical Refresh-3» TR-3, eine Modernisierung der F-35-Hardware, respektive die fehlende Zulassung dafür. TR-3 schafft hardwareseitig die nötigen Voraussetzungen, um mit der Block-4-Version des F-35 neue Systeme und Funktionen einführen zu können, beispielsweise sehr viel mehr Prozessor-Leistung und Speicherkapazität bei den Computern. Lockheed Martin baut zwar seit Monaten die neuen F-35 inklusive des TR-3, aber Tests und Zulassung haben sich als komplexer als erwartet erwiesen. Das US-Verteidigungsministerium wollte aber nur Flugzeuge inklusive Zulassung akzeptieren. Nun sollen gemäss dem F-35 Programmbüro, dem Joint Programm Office (JPO) neue F-35 mit einem „Release 1“ übernommen werden. Diese nicht endgültige Version soll Piloten und Technikern das Einsatztraining ermöglichen. Monate später soll dann auch die endgültige Software folgen und die F-35 damit auf dem Block-4-Standard voll einsatztauglich machen. Auch die Schweiz hat ihre F-35 auf dem Block-4-Stand bestellt.

 

In den letzten Tagen hat Pratt & Whitney als Hersteller des F35-Triebwerks die Vorstudien für das Upgrade-Programm der F135-Triebwerke abgeschlossen. Im Rahmen des ECU-Programms (Engine Core Upgrade) für die F135-Turbinen sollen diese leistungsfähiger und weniger wartungsintensiv werden. Die zahlreichen Neuerungen beim F-35, insbesondere die mit der Version Block 4 eingeführten Systeme und Fähigkeiten, benötigen mehr Energie und Kühlung – die Power dafür kommt ebenfalls vom Triebwerk. Um alle Funktionalitäten nutzen zu können, laufen die Triebwerke heisser als in den ursprünglich vorgesehenen Spezifikationen, was ihre Lebensdauer verringert.  Eugen Bürgler  www.f35.com