Gstaad Palace fliegt mit Swiss nachhaltig

15. Mai 2023: Swiss und das Schweizer Luxushotel Gstaad Palace gehen eine erstmalige Partnerschaft ein. Das Gstaad Palace erwirbt als erstes Haus im Fünf-Stern-Superior-Bereich für seine Geschäftsreiseflüge mit Swiss nachhaltigen Treibstoff. Damit reduziere das Gstaad Palace die CO2-Emissionen seiner Flugreisen und leiste gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Förderung von nachhaltigen Treibstoffen, teilt Swiss mit.

Dieter Vranckx, CEO von Swiss: «Das Gstaad Palace und Swiss sind bekannte Premiummarken, beide bekennen sich zu hochstehendem Kundenservice und Nachhaltigkeit. Ich freue mich sehr, dass sich der Wunsch, Reisen in Zukunft nachhaltiger zu gestalten, mit dieser Kooperation weiter konkretisiert. Das Gstaad Palace nimmt mit seinem Engagement eine absolute Vorreiterrolle ein. Wir hoffen, dass auch weitere Unternehmen diesem Beispiel folgen werden.» Andrea Scherz, General Manager des Gstaad Palace und Vorsitzender von «Leading Hotels of the World», sagt: «Das Gstaad Palace ist sich seiner Verantwortung für Fragen der Nachhaltigkeit seit seiner Gründung im Jahre 1913 sehr bewusst. Als Familienbetrieb tragen wir als unternehmerisch denkende Menschen seit eh und je zu den Ressourcen grösste Sorge. Wir engagieren uns in den eigenen vier Wänden wie auch in der Region Saanenland für einen nachhaltigen und sozial verträglichen Umgang mit Natur und Umwelt. Mit der neuen Kooperation mit Swiss wollen wir ein klares Zeichen setzen – in der Branche und gegenüber unseren Gästen ebenso. Dank neuer Technologien wie SAF wollen wir Reisen umweltverträglicher gestalten und einen konkreten Beitrag leisten.»

Mit der Verpflichtung SAF zu nutzen, reduziere das bekannte Traditionshotel aus Gstaad, das auch Mitglied von «The Leading Hotels of the World» und «Swiss Deluxe Hotels» ist, nicht nur seine individuelle CO2-Bilanz, sondern leiste einen wichtigen Beitrag, nachhaltigen Luftverkehr zur fördern, teilt Swiss weiter mit. SAF sind derzeit erst in geringen Mengen verfügbar. Swiss setzt sich gezielt für die Nutzung und Skalierung von SAF ein. Über die Teilnahme an Forschungs- und Pilotprojekten fördert sie gemeinsam mit der Lufthansa Group diese Technologieentwicklung. Weiter entwickeln Swiss und die Lufthansa Group gezielte SAF-Angebote für ihre Privat- und Geschäftskunden und engagieren sich in strategischen Partnerschaften, um die Marktentwicklung voranzubringen. Mit ihrem freiwilligen Beitrag SAF zu nutzen, setzen Kunden ein wichtiges Marktsignal, um die Produktion und Nutzung von nachhaltigen Treibstoffen anzutreiben. Im Vergleich zu fossilen Treibstoffen reduziert heutiges SAF die CO2- Emissionen um 80 Prozent. pd