Pave-Hawk-Helis der US Air Force in der Schweiz

12. November 2024: Vom 14. bis 22. November 2024 trainieren Angehörige der Schweizer Luftwaffe zusammen mit der US Air Force Europe (USAFE). Zwei Helikopter der 56th Rescue Squadron der USAFE treffen zu diesem Zweck auf dem Militärflugplatz Payerne ein. Die Übung dient dazu, die taktischen Fähigkeiten mit anderen Nationen weiterzuentwickeln, und fördert die militärische Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und den in Europa stationierten US-Einheiten, teilte das VBS heute mit.

 

Um die Zusammenarbeit mit ausländischen Luftstreitkräften zu intensivieren, finden vermehrt Arbeitsbesuche, Austausche und Übungen in Payerne statt. So erfolgte bereits im Mai 2024 ein Training mit in Deutschland stationierten Helikoptereinheiten des 1-214th Aviation Regiment. Damals sind drei CH-47F Chinooks und drei UH-60 Black Hawks der US Army nach Payerne gekommen. Gemeinsam mit der Schweizer Luftwaffe trainieren nun Angehörige der 56th Rescue Squadron der USAFE aus Aviano/Italien vom 14. bis 22. November 2024 mit zwei Helikoptern des Typs HH-60 Pave Hawk. Zu den Spezialität der 56th Rescue Squadron gehören das Ein- und Ausfliegen von Verbänden auch in Krisengebieten und Evakuierungsmissionen.

 

Laut VBS-Mitteilung nehmen rund 20 Angehörige der Schweizer Luftwaffe teil. Durch den Erfahrungsaustausch und verschiedenen Vorgehensweisen könnten die Partnerstaaten ihre eigene Effizienz und Einsatzbereitschaft steigern. Darüber hinaus wird die Helikoptereinheit der USAFE im Kompetenzbereich Berg- und Hochgebirgsflug beraten. Organisiert wird die gemeinsame Übung von der Schweizer Luftwaffe. pd / eb www.vtg.admin.ch