Österreich: Saab-105-Ende und ein Scherbenhaufen

10. Dezember 2020: Das Jahresende bedeutet auch das definitive Ende der Saab-105-Ära beim österreichischen Bundesheer. Die Saab-105-Trainer, welche als Lückenbüsser auch in der Luftraumüberwachung zum Einsatz gelangten, werden ersatzlos ausgemustert. Morgen Freitag kann die offizielle Ausserdienststellung in einem Livestream auf Youtube mitverfolgt werden.

Nach gut 50 Jahren Einsatz werden die österreichischen Saab 105 morgen in einer militärischen Zeremonie in Linz-Hörsching ausser Dienst gestellt. Zwölf Jahre lang hat die Suche nach einem Nachfolger gedauert – mit dem Resultat, dass kein Nachfolger in Sicht ist. Obwohl die Saab 105 für die Ausbildung der österreichischen Piloten benötigt wurden, zur Entlastung der 15 Eurofighter auch in der Luftraumüberwachung zum Einsatz gekommen sind und die Eurofighter-Piloten fehlende Flugstunden auf dem Saab-Jet machen konnten, müssen die Saab 105 aus technischen Gründen per Jahresende am Boden bleiben.

Die Ausbildung der Jet-Piloten des Bundesheeres muss zukünftig im Ausland stattfinden und in der Luftraumüberwachung werden sich grössere Lücken auftun, denn mit den 15 Eurofighter alleine kann diese Aufgabe nicht abgedeckt werden. Die Luftstreitkräfte des Bundesheeres stehen damit vor einer ungewissen Zukunft. Noch ist nicht klar, ob und wann ein Saab-105-Nachfolger beschafft werden kann. Unklar bleibt weiterhin, wie es mit den 15 älteren, schlecht ausgerüsteten Eurofighter der Tranche 1 weitergehen wird. Zur Diskussion stehen neben Nachrüstungen Ersatzbeschaffungen, wobei sich unter anderen Saab mit dem Gripen und Leonardo mit dem M-346 in Position gebracht haben. Eine Entscheidung dazu scheint aber noch in weiter Ferne zu liegen.

Vorwärts geht es beim Bundesheer dagegen bei der Erneuerung der Helikopter-Flotte. Österreich wird für rund 300 Millionen Euro 18 Leonardo Helicopters AW169M beschaffen, um die 50-jährigen Alouette III zu ersetzen. 2021 / 2022 werden auch drei zusätzliche, neue Black Hawks beim Bundesheer erwartet. Mario Richard / Eugen Bürgler www.bundesheer.at

50 Jahre lang standen die Saab 105OE beim österreichischen Bundesheer im Einsatz, Ende Jahr ist Schluss und ein Nachfolger nicht in Sicht. Foto Mario Richard