PC-6 – ein grosses Kapitel ist zu Ende

13. Dezember 2022: Gestern wurde bei den Pilatus Flugzeugwerken auf dem Flugplatz Buochs die letzte Zeile eines wichtigen Kapitels Schweizer Luftfahrtgeschichte geschrieben: Die beiden letzten in Stans gebauten PC-6 Turbo Porter wurden an einen indonesischen Kunden abgeliefert und haben die Schweiz verlassen. Der legendäre PC-6 Porter / Turbo Porter wurde seit 1959 ohne Unterbruch gebaut und ist damit eines der Flugzeuge mit der längsten Produktionsgeschichte in der Luftfahrt. Mit seiner Vielseitigkeit, den einzigartigen Fähigkeiten und seiner Robustheit hat der PC-6 stark dazu beigetragen, dass der Name der Pilatus Flugzeugwerke als Synonym für Qualität im Flugzeugbau in die Welt hinausgetragen wurde.

Am Morgen des 12. Dezember 2022 übergaben die Pilatus Flugzeugwerke die beiden letzten in Stans gebauten PC-6/B2-H4 Pilatus Turbo Porter PK-SND (Seriennummer 1018) und PK-SNF (Seriennummer 1019) an Smart Aviation. Der indonesische Kunde Smart Aviation besitzt bereits drei Turbo Porter. Mit der Ablieferung des letzten PC-6 endet nach 63 Jahren die Produktion von neuen PC-6 bei den Pilatus Flugzeugwerken in Stans. Aus diesem Anlass flog aus Langenthal-Bleichenbach der Porter N283SW, sn 540, nach Stans. Dieser trägt als „Kolbenmotor-Porter“ die Bemalung des ersten Prototypen HB- FAN (sn 337), der 1960 in der Schweizer Dhaulagiri-Expedition auf den Namen «Yeti» getauft zum Einsatz kam und den Namen Pilatus in die ganze Welt hinausgetragen hat. Im Himalaya hat der Pilatus Porter mit maximaler Nutzlast Versorgungsflüge bis in eine Höhe von 5700 Metern über Meer durchgeführt. Diese Leistung hat dem Pilatus Porter bis heute kein anderes Flugzeug nachgemacht – dieser Weltrekord hat bis heute Bestand.

Inklusive der 92 bei Fairchild unter Lizenz gebauten PC-6 haben insgesamt über 550 PC-6 die Produktionshallen verlassen. Viele von ihnen werden auch nach dem Stopp der Serienproduktion noch lange weiterfliegen. Auch der Support der weltweiten PC-6-Flotte durch die Pilatus Flugzeugwerke bleibt weiterhin gewährleistet. Aber das Kapitel fabrikneuer PC-6 ist nun zu Ende. Nach einer schlichten Verabschiedung vor der Halle 10 auf dem Flugplatz Buochs sind die beiden letzten Turbo Porter aus der Serienproduktion gestern kurz nach 11 Uhr zur ersten Etappe Buochs-Maribor des langen Ferry-Flugs nach Indonesien gestartet.  Mehr zum Ende der Produktion des legendären PC-6 durch die Pilatus Flugzeugwerke in der Februar-Ausgabe von SkyNews.ch. Peter Gerber / eb www.pilatus-aircraft.com